Das war der Surf Cup Sylt 2016

Auf der Nordseeinsel werden nun die Zelte abgebaut. Vincent Langer reist mit einem Pokal mehr im Gepäck ab - das Favoriten-Trio überzeugt.

von Fritz Lüders
Nichts ist so beständig wie der Wandel der Windvorhersagen. Das lehrte uns zumindest der diesjährige Surf Cup auf der norddeutschen Promi-Insel. Kurz vor Beginn der Veranstaltung prognostizierten diverse Seiten noch gelbe und orangene Tage auf Sylt. Von Stunde zu Stunde änderten sich diese jedoch quer durch die Farbpalette, ehe blaue Balken übrig blieben. Auch Tag fünf, für den ursprünglich solider Westwind angedacht war, reihte sich hier nahtlos ein. Björn Dankers fasst eine dennoch erfolgreiche Veranstaltung zusammen:

"Die Internationale Deutsche Meisterschaft ist heute zu Ende gegangen. Rückblickend hatten wir einen super Event! Nicht nur weil fast an jedem Abend ein anderer Fahrer auf Platz eins stand. Und trotz des nicht gerade starken Windes konnten wir diverse Slalom Eliminationen und Formula-Races starten.
Das war der Surf Cup Sylt 2016
Das war der Surf Cup Sylt 2016
Das war der Surf Cup Sylt 2016
Nach den sommerlichen fünf Tagen konnte sich Vincent Langer den Gesamtsieg vor Nico Prien und Gunnar Asmussen mit jeweils zwei ersten Plätzen im Slalom und Formula sichern. Somit ist der neue und alte Deutscher Meister Vincent Langer - Herzlichen Glückwunsch!

Leider reichte der Wind am heutigen Morgen für weitere Wettfahrten nicht aus und es fand eine Regattaversammlung statt. Hier wurden unsere neuen Fahrersprecher, Dennis Müller, Nico Prien und Vincent Langer gewählt. Außerdem standen weitere Themen auf der Tagesordnung, die intern besprochen wurden.

Aktuell - nach dem Abschluss des Surf Cups Sylt - bin ich 20. Deutscher, was im kommenden Jahr definitiv ausbaufähig ist.
Das war der Surf Cup Sylt 2016
Das war der Surf Cup Sylt 2016
Das war der Surf Cup Sylt 2016
Am Ende danken wir alle Choppy Water, die es jedes Jahr wieder schaffen, eine deutsche Windsurf Tour stattfinden zu lassen. Und natürlich an die Regattacrew, die bei Wind und Wetter auf den Booten ausharrt. Wir können uns glücklich schätzen, eine so erfolgreiche Tour zu haben, die von anderen internationalen Fahrern auch besucht wird.

Es hat mir große Freude bereitet, euch täglich von der Deutschen Meisterschaft auf Sylt zu berichten! Björn"
Fotos: CW / Mediahouse.one GmbH

Contests


News


Neu auf Windsurfers