GFB Lemkenhafen 2017

Niclas Nebelung gewinnt das wohl windigste und kälteste German Freestyle Battle aller Zeiten vor Valentin Böckler.

von Lars Niggemeyer
Lange haben die Freestyler warten müssen. Das letzte Battle der Saison 2017 befand sich schon seit September im Stand-By-Modus, jedoch hatte der Wind nie an einem Wochenende mitmachen wollen. Doch auf die Herbst-Stürme ist verlass. Die Windvorhersage sah schon Tage zuvor gut genug aus, um ein Battle am Surfspot Lemkenhafen auf der Insel Fehmarn durchzuführen. Am Samstag den 28.10.2017 zwischen 8 und 9 Uhr trudelten die Freestyler auf der Surferwiese in Lemkenhafen ein. Glück gehabt: Nur noch dieses Wochenende ist die Wiese für die Surfer geöffnet, danach geht die Crew der Surfstation in die Winterpause. Auch der Wasserstand im Stehrevier der Orther Reede hat mitgespielt und die als Judges eingeteilten Freestyler konnten entspannt aus einem Transporter windgeschützt die Fahrer bewerten. Das Battle konnte losgehen. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 40 Knoten und Segelgrößen um die 4.0m ballerten die Freestyler mit etwas Mühe ihre Tricks aufs Wasser. Tilo Eber: "Bei so viel Wind geh' ich eigentlich nicht mehr Freestylen, sondern eher in die Welle."
GFB Lemkenhafen 2017
GFB Lemkenhafen 2017
GFB Lemkenhafen 2017
Über den Tag machte vor allem der Kieler Quirin Kraus auf sich aufmerksam. Lange hat er auf sich warten lassen, erst nach einigen Jahren trat er nun das zweite mal bei einem GFB an. Mit soliden Power- und Newschool Moves ging er seinen Weg bis ins Halbfinale und lies Oliver Brommer, Till Giese und Luis Ponseti hinter sich. Erst im Halbfinale konnte ihn Youngster Niclas Nebelung stoppen, der zuvor Lasse Boenecke in der zweiten Runde geschlagen hatte. Somit ging es für Quirin in das Losersfinal gegen den routinierten GFB'ler Foivos Tsoupras.

Tilo Eber, der Mitfavorit des Battles, musste in der zweiten Runde durch eine Platzwunde am Auge den Wettkampf frühzeitig beenden. Durch krankheitsbedingte Ausfälle einiger Mädels, gingen nur Johanna Rümenapp und Neu-Kielerin Malin Körner ins Rennen. Hierbei musste Johanna nach einem Re-Sail gegen Malin den Kürzeren ziehen. Glück für Malin, die den nächsten Heat gegen Henning von Jagow durch einen Mastbruch gewann. Pech für Henning, der dieses Jahr leider nur an einem Battle teilnehmen konnte. Foivos Tsoupras hatte einen soliden Lauf, Vorrunden-Sieg über Timo Schwabe, danach schickte er den Youngster Leander Oldenburg zurück nach Föhr und dann stoppte er den Durchmarsch von Malin Körner. Im Halbfinale verlor er nur knapp gegen GFB-Organisator Valentin Böckler und sicherte seinen Platz im Losersfinal gegen Quirin Kraus. Mit Skopus, Konos und weiteren Powermoves entschied der Grieche den Heat für sich und beendete das GFB Event somit auf dem dritten Platz.
GFB Lemkenhafen 2017
GFB Lemkenhafen 2017
GFB Lemkenhafen 2017
An dem stürmischen Tag hatten viele Schwierigkeiten ihre Tricks perfekt zu stehen. Auch Valentin Böckler hatte Höhen und Tiefen an dem Tag, erst konnte er solide gegen Youngster Bastian Grimm gewinne, aber dann kamen direkt zwei harte Heats gegen Anton Munz und Foivos Tsoupras. Diesen konnte er nur knapp mit dem wohl höchsten Shakas des Events gewinnen. Er zog ins Winnersfinal gegen Niclas Nebelung ein. Nebelung, dem die starken Windbedingungen liegen, hatte mit beidseitigen Konos, Airskopu oder auch Spock Culo das nötige Move-Repertoire um gegen Valentin Böckler ein Ausrufezeichen zu setzen. Der Sieg geht an den jungen Kieler Wirtschaftsinformatik-Student.

"Ich freue mich unglaublich ein GFB Event gewonnen zu haben! Darauf habe ich lange hingearbeitet. Die heutigen Bedingungen lagen mir sehr, da ich die letzten Jahre viel auf Fuerteventura bei viel Wind trainiert habe. Ich konnte all meine Power- und Airmoves stehen. Ich freue mich jetzt schon auf die 2018er GFB Saison." - Niclas Nebelung

Fotos: Tom Köhn
Sponsoren: Maui Ultra Fins, Sailloft Hamburg, Blackroll, Miller Division, Cavida Sports, NPsurf, Surfspot Lemkenhafen

Contests


News


Neu auf Windsurfers