PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5

Matteo Iachino und Delphine Cousin starten super in den Worldcup. Deutschlands Sebastian Kördel auf Platz 5.

von Lars Niggemeyer
Direkt am ersten Renntag wurden die Slalom-Worldcupper beim Airwaves Noumea Dream Cup auf Neukaledonien mit perfekten Trade Winds empfangen. Nach den Windsurf-Bedingungen kann man auf der süd-pazifischen Insel die Uhr stellen! Bei 20 bis 25 Knoten konnte direkt nach der Registration die erste Elimination der Damen und Herren durchgezogen werden. Beide Titelrennen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch komplett offen. Die beiden Herausforderer der Weltranglisten-Ersten, Delphine Cousin und Matteo Iachino sicherten sich die Eröffnungs-Siege. Es wird also kein Spaziergang für Sarah-Quita Offringa und Antoine Albeau.
PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5
PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5
PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5
Guter Start für den amtierenden Weltmeister Matteo Iachino.
Antoine Albeau ist bei diesem Event der Gejagte, Matteo Iachino ist der Jäger - und der junge Italiener gab Vollgas. Im Winners' Final der ersten Elimination führte er von der Startlinie bis ins Ziel. Eine absolut fehlerlose Vorstellung vom amtierenden Weltmeister. Der Vorteil liegt aber weiterhin auf der Seite von Frankreichs Antoine Albeau. Der Hüne landete auf Platz 4, deutlich vom achten Platz entfernt, den er mindestens erreichen muss, um den Titel mit nach Hause auf die Ã?le de Ré zu nehmen. Für Aufsehen sorgte heute erneut Marco Lang. Lang durfte sich beim letzten Worldcup auf Sylt das erste mal ganz oben auf's Treppchen stellen. Alle, die diesen Erfolg als einmaliges "Glück" abstempelten, strafte der Österreicher heute Lügen. Er gewann jeden seiner Heats, im Finale staubte er den zweiten Platz ab. Es sieht aus, als würde Lang wieder ganz nach vorne fahren können! Sein Teamkollege Pierre Mortefon wurde dritter. Gut abgeschnitten hat auch Sebastian Kördel. Der Deutsche Slalom-Pro startete stark in die Saison, hatte aber mit einem Zwischentief zu kämpfen. Mit einem fünften Platz meldet er sich jetzt zurück.

Sarah-Quita Offringa nicht im Rhythmus.
Surferin des Tages war ohne Zweifel die 17-jährige Lilou Granier. Um ein Haar hätte sie sich heute ihren ersten Elimination-Sieg auf der Worldtour sichern können. Die Local führte das gesamte Rennen, umrundete die letzte Boje sicher, wurde dann aber auf der Zielgeraden ganz knapp noch von der ehemaligen Weltmeisterin Delphine Cousin überholt. Cousin muss Nägel mit Köpfen machen. Sie ist die einzige, die Sarah-Quita Offringa bei ihrer Titelverteidigung noch gefährlich werden kann. Die Weltmeisterin von Aruba hatte unterdessen noch Probleme. Nach einem schlechten Start beendete sie die erste Elimination nur auf einem fünften Platz. Trotzdem müssen noch mindestens drei Eliminations gefahren werden, damit Sarah-Quitas nächster Titel überhaupt in Gefahr schwebt. Sie hat also noch genug Zeit sich zu erholen.
PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5
PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5
PWA Neukaledonien 2017: Sebastian Kördel in Top-5
Dank der Trade Winds wird es morgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau dieselben Bedingungen geben wie heute. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Fotos: PWA/John Carter
Zwischenstand Airwaves Noumea Dream Cup 2017 - Damen
1. Delphine Cousin Questel (Starboard / S2Maui)
2. Lilou Granier
3. Yuki Sunaga (LoftSails)
4. Marion Mortefon (Fanatic / NorthSails)
5. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde)

Zwischenstand Airwaves Noumea Dream Cup 2017 - Herren
1. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
2. Marco Lang (Fanatic / NorthSails)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / NorthSails)
4. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
5. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails)
6. Pascal Toselli (99NoveNove / LoftSails)
7. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
8. Amado Vrieswijk (JP / Severne)
9. Malte Reuscher (JP / NeilPryde)
10. Gonzalo Costa Hoevel (Starboard / Severne)

Contests


News


Neu auf Windsurfers