Fanatic Grip - das Waveboard des Weltmeisters

Fanatic GripDas Waveboard des Weltmeisters

Grip: Das neue Waveboard von Fanatic ermöglicht individuelle Finnen Setups nach Bedingungen und eigenen Vorlieben. Es löst den Quad und das TriWave ab.

von Ingo Meyer
Aus 2 mach 1! Fanatic bietet ab Sofort das Grip an Stelle des Quad und des TriWave an. Damit reduziert Fanatic seine Wave Range um eine Board-Linie - das Stubbby bleibt neben dem Grip im Programm.

Wave Weltmeister Victor Fernandez ist in der vergangenen Saison bereits mit den Shapes des neuen Grip gefahren und hat sich darauf den zweiten Wave Titel seiner Karriere gesichert. Über zwei Jahre hat das Fanatic Entwicklungsteam daran gefeilt, die Gleitstärke des TriWaves mit dem Drehverhalten des Quads zu vereinen. Dabei soll es gelungen sein, die Reaktionsschnelligkeit und das Verhalten in engen Turns sogar zu verbessern. Über die Finnen und das Setup definiert sich der Grip je nach Bedingungen, so kommt das kleine 68l Modell mit griffig-kontrolliertem Quad Setup, der große 99er mit Thruster Set. Die drei mittleren Größen sind mit einem adaptierbaren 5-Box System ausgestattet, um den Grip nach Belieben zu bestücken. So kann das Board je nach Fahrkönnen, Bedingungen oder eigenen Vorlieben angepasst werden. Weniger geübte Wave-Fahrer, werden zunächst eher das Setup mit 3 Finnen bevorzugen, gleiches gilt für Fahrer die sich viel Angleit-Power wünschen. In dem Produktvideo von Fanatic wird das neue Shape-Konzept anschaulich erläutert.



Fanatic Grip und Stubby im Vergleich:
Im Vergleich zum Stubby hat der Grip eine moderne, jedoch eher klassische Outline eines Performance Waveboards. Während der Stubby mit seinem sehr breiten Heck eher über den hinteren Fuß gedreht wird und durch den geradlinigen Kantenverlauf extrem viel Führung bietet, bringt der Grip mit seiner runderen Outline ein sehr reaktionsfreudiges und etwas direkteres Drehverhalten mit. Das schlankere Heck erlaubt sehr druckvolle Turns. Durch die vielen Möglichkeiten des Tunings, die guten Gleiteigenschaften und den riesigen Einsatzbereich ist der Shape jedoch auch für weniger gute Bedingungen und weniger erfahrene Waver bestens geeignet.
Fanatic Grip - das Waveboard des Weltmeisters
Fanatic Grip - das Waveboard des Weltmeisters
Fanatic Grip - das Waveboard des Weltmeisters
Volumen: 68/ 76/ 82/ 89/ 99 l
Länge: 220/ 222/ 224/ 226/ 229 cm
Breite: 56/ 58/ 59.5/ 62 cm
Die WINDSURFERS Redaktion hatte im dänischen Hanstholm bereits die Gelegenheit den Grip 82 mit Quad Setup bei Sideshore-Bedingungen zu testen. Der erste Eindruck bestätigt, dass der Grip ein radikales Waveboard mit breitem Einsatzbereich ist, welches für echte Glücksgefühle auf dem Wasser sorgt. Wir haben es mit dem (sehr gut funktionierendem) Quad Setup gefahren.

Equipment


News


Neu auf Windsurfers