Andre Hartung ist Internationaler Deutscher Meister 2018

Die Internationale Deutsche Meisterschaft, die German Masters und der Norddeutsche Jugendcup waren ein voller Erfolg. Über 40 Teilnehmer waren erneut an der Surfeinsatzstelle in Hüde am Dümmer zu Gast, um sich in spannenden Wettfahrten miteinander zu messen.

von Fabian Grundmann
Es war eine tolle Veranstaltung mit passenden Bedingungen für die internationalen Deutschen Meisterschaften, so kommentierte es der Wettfahrtleiter Thomas Michaelis von der Klassenvereinigung DWSV.
Am Freitag den 1. Juni gab es bereits drei Wettfahrten bei drehendem Wind. Auf Grund von Gewittern, die am Dümmer See vorbeizogen, war sowohl die Kurslegung für die Regattaleitung als auch das "Lesen des Windes" für die richtige Racetaktik eine Herausforderung.
Samstag war dann der Tag der Tage. Der Wind frischte auf, so dass vier weitere Wettfahrten ausgetragen werden konnten. Die Dreieckskurse erstreckten sich vom Ost- bis zum Westufer des Sees und waren pro Wettfahrt zweimal zu runden.
Der Sonntag empfing die Surfer dann um 08:30 Uhr mit Nebel und Windstille. Sieben Wettfahrten waren bereits absolviert und die Deutsche Meisterschaft war schon seit der dritten Wettfahrt gültig. Da bis 13 Uhr Starts möglich waren, hofften einige Teilnehmer noch auf eine letzte Wettfahrt, um ein oder zwei Platzierungen gutmachen zu können. Um 11:30 Uhr konnte eine letzte Wettfahrt bei bis zu 10 Knoten Wind gestartet werden.
Andre Hartung aus Großenbrode gewann auch diese Wettfahrt sicher und wurde somit Deutscher Meister. Den zweiten Platz belegte Johannes Gierke aus Berlin und auf Platz drei surfte Fabian Grundmann aus Kiel, der im letzten Lauf durch Punktgleichheit seinen Teamkollegen Jonas Kuhlmann noch vom Podium schob.
Für die Jugend des Windsurfing Clubs Dümmer ist der Beginn der Saison erfolgreich angelaufen. Der Jugendtrainer des WSCD, Jan Wöhning, ist richtig stolz auf "seine Kids". Das Nachwuchsteam hat gezeigt, was sie im Trainingslager Anfang Mai gelernt haben und wieviel Potential in ihnen steckt. Platz 1 U17 belegte Louisa Moldenhauer (WSCD), Platz 2 U17 Vinzenz Halbsguth. Platz 1 U15 (mit gerade mal 11 Jahren) belegte Benedikt Breulman (WSCD) und den 2 Platz U15 sicherte sich Nils Wenzel (WSCD).
Weitere Infos und Bilder findet auf der Facebookseite des WSCDümmer.