Camille Juban gewinnt den Pacasmayo Classic 2015

Die AWT war an der längsten Welle der Welt zu Gast. Camille Juban aus Guadeloupe siegt vor Hookipa-Local Morgan Noireaux.

von Lars Niggemeyer
In Peru findet sich die aktuell längste windsurfbare Welle der Welt. Pacasmayo, was zwischen der peruanischen Hauptstadt Lima und der Grenze Ecuadors liegt, ist bei den Wellenreitern schon lange für seine extrem langen Wellen bekannt. 2013 schaffte es der mehrfache AWT-Champ Camille Juban ganze 7,03 Minuten auf einer Welle zu bleiben und schreib seinen Namen damit nicht nur in die Annalen des Windsurfens, sonder ergatterte auch einen Platz im Guiness Buch der Rekorde. In genau dieser Welle fand nun ein Contest der American Windsurfing Tour statt. Es war der erste Stop des Jahres mit Wind von links.
Bei kopfhohen Wellen und leichtem Wind fand hier das Finale der Pro Division statt. Morgan Noireaux, der sonst nur bei Wind von rechts auf dem Wasser ist war schon seit 8:30h am trainieren. Im Kampf um den dritten Platz standen der Routinier Kevin Pritchard und der Severne-Boss Ben Severne gegeneinander. Kevin ging gleich zu Beginn mit einer Reihe von langen Wellen in Führung. Ben Severne arbeitete sich mit seinen kraftvollen Turns und smoothen Aerials weiter nach oben, bis er genau gleichzog. Im Tie Break hatte Kevin Pritchard jedoch die höchste einzelne Wellenwertung und sicherte sich den dritten Platz. Das Pro Finale zwischen Noireaux und Juban war der letzte Heat des Events und alle Teilnehmer versammelten sich am Strand.
Camille war nicht in Top-Form - er war schon den ganzen Tag krank und sah nicht gesund aus, als er auf's Wasser ging. Camille eröffnete den Heat mit einem ordentlichen Cutback, saß danach aber zu tief und konnte keinen weiteren Turn mehr in die Welle setzten. der Aloha-Cassic-Sieger Morgan Noireaux sah seine Möglichkeit und zeigte eine Welle mit mehr als zehn aufeinanderfolgenden Turns - ungewohnte Vorstellung wenn man an die Worldcups auf den Kanaren oder der Nordsee denkt. Mit seiner zweiten Welle übernahm Noireaux komplett die Kontrolle. Doch Juban ließ das nicht auf sich sitzen und das Adrenalin tat sein übriges. Auf einmal schraubte er sein Level mehrere Stufen nach oben und zerlegte die nächste Welle mit mehreren Highspeed-Turns, Aeirals und massivem Spray. Damit sicherte er sich den höchsten Score des Contests. In seiner nächsten Welle zeigte er den ersten Goiter des Events und hatte danach eine kaum schlagbare 19.03 Punkte von möglichen 20 auf seinem Scoresheet. Damit gewinnt Camille Juban den Pacasmayo Classic vor Morgan Noireaux.



Der nächste AWT Tourstop findet ab dem 21. September 2015 in Cape Hatteras statt.