Camille Juban ist AWT-Champion 2015

Nach einer Verletzungspause holt sich der Mann aus Guadeloupe seinen Titel zurück!

von Lars Niggemeyer
Trotz einer ausgekugelten Schulter und sechsmonatiger Windsurfpause in 2014 verlief die 2015er Saison für Camille Juban extrem erfreulich. Spätestens nach seinem Sieg gegen Kauli Seadi beim ersten Event der AWT auf den Kapverden stand fest: Camille hat nichts verlernt! Mit ordentlichen Smacks und perfekt getimeten Off the lips triumphierte er auch in Peru.
Der Weltrekordhalter der längsten "gewindsurften" Welle war auch auf der PWA Tour mit ihrer höheren Leistungsdichte und ihren Onshore-Bedingungen dabei. In Pozo reichte es nur für einen 25. Platz, gefolgt von einem neunten auf Teneriffa. Auch in Dänemark zeigte sich: Juban braucht dicke Welle und sideshore. Leider sprang nur Platz 17 heraus. Auf Maui surfte er dann jedoch wie ausgewechselt. Mit einigen der höchsten Wave-Scores kämpfte er sich auf einen vierten Platz, von dem ihn niemand geringeres als Levi Siver in der Double Elimination auf den fünften Platz verdrängte. Dank seiner Platzierung beim Aloha Classic auf Maui konnte er damit seinen AWT-Titel von Kevin Pritchard zurück holen.



Fotos: John Carter/PWA, Fishbowldiaries/AWT