Halbzeit beim German Speedking 2017

Schon zur Halbzeit Rekordteilnehmerzahl und eine überraschende Führung in der Binnen-Wertung.

von Lars Niggemeyer
Der German Speedking ist die Deutsche Meisterschaft im Speed-Windsurfen. Jeder deutsche Windsurfer, der mit einem GPS-Gerät surfen geht, kann seine Zeiten auf der Webseite des German Speedkings hochladen. Gerade geht die Saison 2017 in die Halbzeit. Bisher gibt es viele neue Teilnehmer und viele neue Spots. Auch die Rekordteilnehmerzahl wurde mit 113 Teilnehmern schon geknackt.
Ein Rückblick: Schon im Februar setzte sich Manfred Merle mit 42,85kn in Ouddorp Haven an die Spitze und Ralf Ewers folgte im März am gleichen Spot mit 42,27kn knapp dahinter. Während im April viele Speedkinger ihr Glück im französischen La Franqui versuchten, steigerte sich Thomas auf 43,28kn 1600km weiter nördlich in Büsum. Mit dem guten Speed und den windarmen folgenden Monaten konnte Thomas sechs Wochen die Führung behaupten. Dann zeigte Roberto Hofmann seine Klasse und fuhr bei schwierigen Bedingungen 44,3kn in La Franqui und sichert sich souverän Platz 1. Nur einen Tag später eroberte sich Fabian Blanke den dritten Platz an seinem Homespot Makkum mit 42,91kn. Nichts anbrennen lässt Birgit Höfer (36,42kn) bei den Damen. Sie hat den Topspeed von 40kn in Reichweite und steht bei den Damen sehr sicher auf dem ersten Platz.
Philip "Mozi" Müller hat das Speeden für sich entdeckt und fährt mal eben auf Platz eins und einem Speed von 35,33 kn in der Binnenwertung auf seinem Heimatweiher Steinhuder Meer. Er war ebenso wie Fabian im Sturmtief "Ingraban" am 7. Juni unterwegs. Nur 0,14kn langsamer war Ralf Ewers ebenfalls auf dem Steinhuder Meer schon im April. Kevin Völzke, der mit seiner Session vom März auf dem Fahrlander See die Wertung fünf Wochen anführte rutscht ab auf Platz 3. In Lauerstellung liegt auf Platz 4 Manfred Merle und knapp dahinter Andy Laufer, der seinen Speed auf dem Ammersee mit großem Slalommaterial geschafft hat.

Wir drücken allen Speedern die Daumen, dass sie ihre Geschwindigkeiten verbessern können und noch den ein oder anderen Platz nach oben rutschen.

Die kompletten Ranglisten findet Ihr hier.