Iballa Moreno ist PWA Wave-Weltmeisterin 2016

Iballa Moreno sichert sich den Hattrick - den dritten Wave-Titel in Folge. Sarah-Quita wird Dritte hinter Daida Moreno.

von Lars Niggemeyer
Heute endete der vorletzte Wave-Worldcup der Saison in La Torche/Frankreich. Leider ließ der Wind die Waverider dermaßen im Stich, dass trotz großartigem Swell nicht ein einziger Vorrunden-Heat gefahren werden konnte. Es gab trotzdem etwas zu feiern: Iballa Moreno hat die Titelverteidigung das zweite Jahr in Folge gepackt und ist Wave-Weltmeisterin 2016. In Pozo auf Gran Canaria, ihrem Homespot, wurde sie nur enttäuschende dritte. Sie kämpfte sich mit Siegen in den zwei folgenden Events zurück an die Spitze der Weltrangliste. Die 38-Jährige und ihre Schwester Daida Moreno, die sich erneut zur Vizeweltmeisterin krönen ließ, werden beide nicht beim letzten Tourstop, dem Aloha Classic auf Maui, dabei sein - und das obwohl Iballa das Event in den letzten zwei Jahren jeweils dominant gewinnen konnte. Stattdessen wird Iballa auf Fiji um ihren ersten SUP-Weltmeistertitel kämpfen. Das Ranking der Top-3 ließe sich auch auf Maui nicht mehr verändern, da die Moreno-Twins schon einen zu großen Abstand zu Freestyle-Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa haben, welche heute die zweite Wave-Trophäe ihrer Karriere mit nach Hause nehmen durfte. Diese kann sie jetzt zu ihren neun Freestyle-Weltmeisterpokalen stellen. Die Moreno Twins kommen zusammen inzwischen übrigens auf ganze 26 Titel!
Durch das fehlende Ergebnis hier in Frankreich hat sich auch das Titelrennen der Herren in der Welle auf zwei Kandidaten reduziert. Alex Mussolini ist nun noch der einzige, der Victor Fernandez beim Aloha Classic noch in die Suppe spucken könnte. Fernandez müsste dafür lediglich vier Plätze hinter Mussolini, der lange Zeit auf Maui gelebt hat, landen. Es bleibt also spannend.
Die Vorhersage für morgen sieht wieder sehr traurig aus. Das Skippers' Meeting der Slalom-Racer findet deswegen erst um 10h statt. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

Stay tuned!

Fotos: PWA/John Carter