Windsurf World Cup Sylt verschoben!

Windsurf World Cup Sylt verschoben!

Damit ist auch die größte Windsurf-Veranstaltung der Welt Corona in diesem Jahr zum Opfer gefallen.

von Lukas Poddig
Hier die Pressemitteilung der ausrichtenden ACT Agency im Wortlaut:

„Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt lockte bislang jährlich über 200.000 Besucher nach Westerland, um bei dem traditionellen Event im Herbst die Besten der internationalen Windsurfelite zu ermitteln. Auch in diesem Jahr war das Event ursprünglich vom 25. September bis zum 04. Oktober geplant. Um die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer, Besucher und Mitarbeiter im Hinblick auf die COVID-19 Pandemie nicht zu gefährden, haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, den Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt auf das kommende Jahr zu verschieben. Die genauen Daten werden in Kürze bekanntgegeben.

Eine internationale Veranstaltung dieses Formats braucht Planungssicherheit für ihre Organisation und Durchführung. Seit 36 Jahren gelingt dies in einem perfekten Zusammenspiel des Organisatoren-Teams von der Insel Sylt Tourismus Service GmbH (ISTS) und der ACT AGENCY GmbH und ihren Partnern. In diesem Jahr hat die Pandemie die Organisatoren und Partner vor eine unlösbare Aufgabe gestellt, denn zahlreiche Fragen zu notwendigen Schutzkonzepten konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden.“

„Die vielen unbekannten Faktoren und unsere Verantwortung zum Infektionsschutz gegenüber Besuchern, Aktiven sowie Mitarbeitern haben zu der Entscheidung geführt, den 37. Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt auf 2021 zu verschieben. Nur mit dieser Verschiebung können wir angemessen auf die Pandemie und die hohen Ansprüche an dieses Event reagieren“, begründet Peter Douven, Geschäftsführer ISTS die gemeinsam mit der ACT AGENCY GmbH getroffene Entscheidung.

Matthias Neumann, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur ACT AGENCY GmbH sagt dazu: „Dass diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt fällt, gibt uns und allen beteiligten Partnern die Planungssicherheit, die Veranstaltungen dieser Dimension benötigen. Vor allem, dass langjährige Partner wie der Titelsponsor Mercedes-Benz diese verantwortungsvolle Entscheidung unterstützen, bestärkt uns und lässt uns positiv in die Zukunft und die Fortführung dieser legendären Veranstaltung schauen. Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und so beginnen wir zeitgleich mit der Verschiebung die Planungen für den 37. Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt im Jahr 2021“.

Auch von Seiten der PWA „Professional Windsurfing Association“ bekommt die Entscheidung grünes Licht von Jimmy Diaz, PWA Chairmen: „Natürlich sind wir und alle Sportler sehr traurig, dass wir in diesem Jahr nicht nach Sylt kommen, denn Sylt ist seit langem nicht nur das weltweit größte Event der PWA World Tour, sondern auch mit dem Status eines Super Grand Slam - das Wichtigste für alle Sportlerinnen und Sportler. Umso mehr freuen wir uns jetzt auf die schon jetzt gesicherte Durchführung in 2021 und die einmaligen Bedingungen für spektakuläre Wettkämpfe vor Sylt.“