Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim World Cup SyltFlorian Jung im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Waverider Flo Jung.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt dein persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Ich komme gerade von einem Trip aus Indonesien, wo ich zusammen mit Camille Juban und Leon Jamaer unterwegs war. Wir haben perfekte Wellen erwischt und einfach abseits von Wettkämpfen eine gute Zeit auf dem Wasser verbracht. Ein weiteres Highlight war für mich auch der Sieg beim Summer Opening auf Sylt im Frühling und natürlich die Geburt meines Sohnes Keano Anfang des Jahres.

Und das negativste Ereignis?
Bei World Cup auf Pozo und Teneriffa lief es dieses Jahr nicht ganz rund für mich und ich bin frühzeitig ausgeschieden. Ich habe mich gut vorbereitet auf die Saison aber konnte meine Leistung in den Heats nicht 100% abrufen.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Es ist der einzige World Cup in Deutschland und daher habe ich hier als Local einen kleinen Heimvorteil. Es macht auch Laune mit den Fahrern der anderen Disziplinen beim einzigen Grandslam auf der Tour zusammen zu kommen.
Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Ich würde gerne in die Top 7 fahren und hoffe natürlich auf ordentlich Wind.

Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Ich hatte bisher ein paar Tage in Nordfrankreich, wo ich in Onshore Bedingungen mein Material testen konnte. Darüber hinaus hatte ich dieses Jahr schon zwei nationale Wettkämpfe auf Sylt, die ganz ordentlich gelaufen sind.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Ich habe viele Bücher dabei und gehe mindestens einmal am Tag an der Strandpromenade einen Crêpe essen. Sonst bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs oder arbeite am Computer.

Worauf freust du dich besonders?
Auf die Herausforderung, die besten Fahrer der Welt zu schlagen.
Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Florian Jung im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Ein Mast im Shorebreak brechen. Das hatte ich letztes Jahr in meinem Heat und damit ist der Wettkampf relativ schnell vorbei.

Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Den Ellenbogen im Norden der Insel sollte man gesehen haben. Außerdem ist Besuch an der Crêperie am Meer in Westerland Pflicht. Ein Fahrrad mieten und die Küsten entlang cruisen kann ich auch sehr empfehlen.

Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
In einem Apartment bei Westerland.

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Da gibt es einige: Graham Ezzy, John Skye, Leon Jamaer, Jaeger Stone, Camille Juban z.B.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
Ich sehe Marc Pare im Waveriding als eines der größten Talente. Auch der deutsche Nachwuchsfahrer Julian Salomon hat sich im vergangenen Jahr extrem gesteigert. Aber in Sylt kommt es nicht nur auf Können an, sondern hier spielt vor allem Erfahrung und die richtige Taktik eine entscheidende Rolle.

Fotos: John Carter / PWA
Name: Flo Jung
Alter: 33
Wohnort: zwischen Frankreich und Deutschland
Beruf: Windsurfprofi
Disziplin/Ranking: Wave/ 25
Sponsoren: Gun Sails, Starboard, Surf Action Company, Davidoff Cool Water

People


News


Neu auf Windsurfers