Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Vor dem Start des Windsurf World Cup Sylt 2017Gunnar Asmussen im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Slalom-Spezialist Gunnar Asmussen.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt deine persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Puh, ich hoffe das kommt jetzt auf Sylt (lacht). Insgesamt hatte ich bisher eine gute und konstante Saison und bin echt happy damit. Ich bin im Slalom absolut auf Augenhöhe mit Vincent Langer gefahren, und er macht das ja schließlich im Gegensatz zu mir hauptberuflich. Ich hoffe, dass ich die Saison auch so beenden kann.

Und das negativste Ereignis?
Wirklich negativ war dieses Jahr bei mir nichts. Weniger schön ist aber, wie es rund herum um uns auf dieser Welt. Da kann einem ganz anderen werden und ich will mich persönlich auf keinen Fall beklagen.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Sylt ist einfach immer ein Mega-Event. Surftechnisch kommt man durch die vielen Disziplinen zwar in den 10 Tagen meistens immer etwas zu kurz, aber organisatorisch ist das Event nicht zu toppen. Party, Sport und Lifestyle, das alles auf sehr hohem Niveau (lacht).

Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Ich fasse mich kurz: Top 10 - ich gehe voll auf Angriff!
Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Ich bereite ich mich eigentlich nicht speziell drauf vor, ich hoffe einfach soviel es geht aufs Wasser zu kommen.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Ich werde mein Fahrrad mitnehmen und ansonsten endlich mal Urlaub machen (lacht).

Worauf freust du dich besonders?
Das Fighten und Abhängen mit den besten Surfern der Welt.

Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Party (lacht laut)! Letztes Jahr bin ich kurz vorm Start über eine Plastikflasche gefahren und hab einen heftigen Schleudersturz gemacht. Dieses Jahr bitte etwas mehr Glück, denn ich war, glaube ich, der Einzige, dem das passiert ist.

Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Ich finde Hörnum recht schön, da kann man sich gut aufhalten und an der Surfschule chillen und einen Kaffee trinken.
Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Gunnar Asmussen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
Appartement Quisisana, wie jedes Jahr. Wo sonst?

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Ich bin jetzt ja kein Dauerstarter im World Cup, aber kenne da schon einige der Jungs und Mädels von den Events der PWA Tour, gemeinsamen Reisen, oder dem TWS Slalom Pro Training auf Teneriffa. Ich mag alle, die schnell oder verrückt sind (lacht).

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
National im Slalom sicher Nico Prien, er hat auch perfekte Voraussetzungen um international eine Chance zu haben. Er kann sich voll aufs Windsurfen konzentrieren und die perfekten Body-Maße dafür - groß, schwer, stark. Von den internationalen Fahrern im Slalom sehe ich Ethan Westera weit vorne, leider ist er im Moment verletzt und wird nicht auf Sylt teilnehmen können. Im Wave gibt es einige, da gefällt mir Marc Pare, oder Alessio Stilrich grad ganz gut.
Name: Gunnar Asmussen
Alter: 32 (Anm. der Red. 38)
Beruf: Segelmacher
Wohnort: Kupfermühle
Disziplin: Slalom / Wave
Sponsoren: Starboard / Severne / TWS / max-surf.de

People


News


Neu auf Windsurfers