Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4

Auf den Weg zum Windsurf-Pro - Part 4Julian Wiemar

Julian Wiemar auf Tour! Nach dem Abi fiel der Startschuss für ein Jahr Windsurfen und Reisen als Einstieg in das Leben eines Pros. Diesmal berichtet der 19-jährige Hot Shot aus Südafrika.

von Julian Wiemar
Von den merkwürdigen Blicken meiner Mitreisenden lasse ich mich auf meinem Flug nach Kapstadt nicht irritieren, als ich versuche einen gelben Küchenschwamm unzählige Male hintereinander mit meiner linken Hand zusammenzudrücken: eine Fortsetzung meiner zehntägigen Intensiv-Physiotherapie, die ich im Anschluss an meinen dreifachen Mittelhandknochenbruch gerade hinter mir habe. Heute, knapp drei Monate später kann ich zum Glück wieder darüber lachen, doch Anfang Januar hatte ich noch reichlich mit dem Schwamm zu kämpfen.
Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4
Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4
Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4
In Kapstadt angekommen und statt Schwamm wieder das Segel in der Hand, geht doch alles schneller als erwartet. Ich bin erleichtert, doch um meine Hand noch etwas zu schonen und sie erst langsam an die alte Belastung zu gewöhnen, verbringe ich während der ersten Tage mehr Zeit direkt vor unserer Haustür im Line Up von Horsetrails, als an den bekannten Windsurfspots. Obwohl ich es kaum erwarten kann endlich wieder Windsurfen zu gehen. Außerdem nehme ich mir beruhigt die Zeit Kapstadt und Umgebung kennenzulernen, da ich weiß, dass ich bald wieder jede Minute auf dem Wasser verbringen werde.
Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4
Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4
Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4
Ich fühle mich nicht wie über zehntausend Kilometer von Deutschland entfernt, sondern eher wie im Nachbarland Holland. Einerseits ähnelt die Sprache der Einheimischen, namens Afrikaans, sehr dem Holländischen. Wie auch - leider - die Wassertemperatur. Trotzdem, sein Auto steuert man in Holland bekanntlich auf der anderen Seite und zum Glück ist es zwischen Dezember und April auch windiger und sonniger in Südafrika.

People


News


Neu auf Windsurfers