Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013

'Brawzinho' spricht über seinen langen Weg zum Titel.Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013

Marcilio Browne hat Philip Köster als PWA Wave Champ abgelöst. Im Windsurfers Interview erklärt der 24-Jährige sein neues Erfolgsrezept.

von Ingo Meyer
Im September hat Marcilio Browne aka Brawzinho durch seinen Sieg bei Kia Cold Hawaii Worldcup in Klitmøller die PWA Wave Weltmeisterschaft wieder spannend gemacht. Bis dahin galt erneut Philip Köster als der fast sichere Titelanwärter. Nach der Bestätigung des JP Aloha Classic auf Maui zählte der 24-jährige Brasilianer plötzlich zu den großen Favoriten, wollte davon aber selbst nichts wissen. Vor allem, um sich nicht selbst unter Druck zu setzten. In der ersten Runde des Aloha Classic scorte Brawzinho direkt eine der höchsten Wertungen des Events. Aber dann meldeten sich die Nerven zu Wort und es folgte der Schock. Das Aus in Runde 2 in der Single Elimination. Aber in der Folge gelang es dem Goya Fahrer sein Nervenkostüm unter Kontrolle zu bringen und mit einer beeindruckenden Performance in der Double zurück zu kehren. Der Lohn: Der Gewinn des PWA Wave Titels 2013. Wir sprachen mit Brawzinho über die Verwirklichung seines Kindheitstraums.
Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013
Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013
Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013
Brawzinho, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Weltmeisterschaft. Hast du deinen Erfolg schon realisiert?
(Lacht) Danke! Ich glaube zu 100% ist das bei mir noch nicht angekommen. Ich bin so happy, dass ich mich ein wenig wie betäubt fühle. Aber die Freude ist riesig, das kann ich dir sagen.

Wie hast du deinen Sieg am Freitag gefeiert?
Wir hatten einen tollen Abend bei meiner Freundin Catlin zusammen mit Freunden. Es gab eine Art "Champions Dinner" und natürlich ein paar Drinks. Es war schön Menschen um sich zu haben, die sich genauso gefreut haben, wie ich. Das hat den tollen Moment noch besser gemacht.
Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013
Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013
Marcilio Browne: PWA Wave Weltmeister 2013
Du hast lange auf diesen Moment hingearbeitet. Wann ist bei dir der Wunsch entstanden, professioneller Windsurfer zu werden?
Ich windsurfe schon seit ich 4 Jahre bin, ich glaube so mit 8 wusste ich, dass Windsurfen das ist, was ich professionell machen will.

Nachdem du 2007 Freestyle Weltmeister geworden bist, hast du dich auf die Welle konzentriert. Die großen Erfolge haben lange auf sich warten lassen. Hast du zwischenzeitlich an dir gezweifelt?
Es war nicht so schlimm, da ich für mein Leben gerne in der Welle fahre. Aber die Regatten waren für einige Jahre schon frustrierend. Ich habe nicht zu meinem Rhythmus gefunden und die Ergebnisse entsprachen in der Tat nicht meinen Vorstellungen. Ich hab mich auch das eine oder andere Mal gefragt, ob ich aufhören soll, aber zugleich gehofft, dass ich mich bei den Contests verbessere. Aber es war nicht immer leicht, das Selbstvertrauen zu behalten. Umso schöner ist, wie dieses Jahr geendet ist, und das auf Maui, wo ich zu Hause bin.

People


News


Neu auf Windsurfers