WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+
 

Robby Swift

Schon mit drei Jahren stellte Papa Swift den kleinen Robby zum ersten Mal auf ein Windsurfbrett. Knapp zwei Jahrzehnte später ist der 22-jährige Engländer einer der vollkommensten Windsurfer der Welt. Egal ob Freestyle, Wave oder SuperX, Robby rockt in allen Disziplinen in der obersten Liga. In Windsurfers beschreibt er seinen Weg an die Spitze der internationalen Windsurf-Elite und spricht über den grossen Traum, der ihn antreibt: die Krone eines Weltmeisters.

<b>"How it all began"

Als ich am 11. April 1984 geboren wurde, war Windsurfen auf einem absoluten Höhepunkt. Jeder wollte zu dieser Zeit windsurfen. In Werbespots, auf Kellogg's-Packungen und sogar in der allgemeinen Sportberichterstattung - Windsurfen war omnipräsent. Selbst Menschen, die nicht die leiseste Ahnung vom Windsurfen hatten, fuhren mit Brettern auf dem Auto durch London - als angesagtes Fashion-Statement. Auch mein Vater liess sich von diesem Boom anstecken. Den grössten Teil seines Lebens hatte er damit verbracht, in London Leitern rauf- und runterzuklettern, bepackt mit zig Kilo Dachziegeln auf seinen Schultern. Durch seine Zielstrebigkeit und seinen Fleiss schaffte er es, ein erfolgreiches Dachdeckerunternehmen aufzubauen und sieben Kinder aufzuziehen, und schliesslich stellte er fest, dass es neben Arbeit auch noch andere schöne Dinge im Leben gibt: Mein Vater wurde Windsurfer und gab seinem Leben von da an einen neuen Inhalt. Als ich geboren wurde, benannte er mich nach seinem grossen Idol Robby Naish. Ein schweres Erbe, das mir da in die Wiege gelegt wurde!

Robby Swift
Robby Swift

» ª Robby ist intelligent und er weiss genau, was er will. Er ist die perfekte Contest-Maschine. ´ Nik Baker «

"My dream"

Seit ich denken kann, war es mein Traum, Profi-Windsurfer zu werden. Als ich fünf Jahre alt war, filmte mich mein Vater mit einer alten Kamera. Darauf machte ich eine klare Ansage: "Ich will Windsurf-Weltmeister werden!" Dieses Video schickte er hoch motiviert an alle namhaften Windsurf-Firmen in der Hoffnung, mir so früh wie möglich die nötigen Sponsoren zu sichern. Immerhin gewährte mir ein ortsansässiger Windsurf-Shop namens "Whistable" ganze 25 Prozent Rabatt auf jeden Einkauf - mein erster Sponsorenvertrag.


Meine Eltern arbeiteten hart, um mir und meinen sechs Geschwistern jedes Jahr einen langen Sommerurlaub auf den Kanarischen Inseln zu ermöglichen. Hier konnte ich jeden Tag windsurfen, solange ich wollte. Während meine Geschwister bevorzugten, im Pool zu spielen, wollte ich ständig an den Strand und aufs Wasser. Wenn mich meine Eltern für irgendwas bestrafen wollten, bekam ich nie Hausarrest oder Ähnliches aufgebrummt. Die härteste Strafe für mich war eine Windsurf-Sperre. Ihr glaubt gar nicht, wie gut sich ein Zehnjähriger einen ganzen Sommer benehmen kann, wenn er weiss, dass er dafür jeden Tag aufs Wasser darf!









PEOPLE


Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Alessio Stillrich im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Mit Leon Jamaer zusammen hat Alessio Still ...
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Valentin Böckler im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World C ...
Caro Weber im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Caro Weber im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt ...

MORE PEOPLE


Klaas Voget im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Klaas Voget im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Klaas Voget. ...
Julian Wiemar im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Julian Wiemar im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Julian Wiemar. ...
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Moritz Mauch im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Moritz Mauch. ...
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Marco Lufen im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Marco Lufen. ...
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Philip Köster im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Der dreifache Wave-Champion Philip Köster. ...
Julian Salmonn im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Julian Salmonn im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Julian Salmonn. ...
Steffi Wahl im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Steffi Wahl im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Bei der Vorstellung des Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017 darf Steffi Wahl natürlich nicht fehlen. Hier geht es zum Interview der sympa ...
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Vincent Langer im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Slalom-Profi Vincent Langer. ...
Lina Erpenstein im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Lina Erpenstein im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Diesmal Wave-Nachwuchstalent Lina Erpenstein. ...
Florian Jung im Interview: Team Germany beim World Cup Sylt

Florian Jung im Interview

Team Germany beim World Cup Sylt

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Waverider Flo Jung. ...
Leon Jamaer Interview: Vor dem Start des Windsurf World Cup Sylt 2017

Leon Jamaer Interview

Vor dem Start des Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Waverider Leon Jamaer. ...
Gunnar Asmussen im Interview: Vor dem Start des Windsurf World Cup Sylt 2017

Gunnar Asmussen im Interview

Vor dem Start des Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Slalom-Spezialist Gunnar Asmussen. ...
Günter Lorch im Interview: 'Die Umwelt profitiert von robusten Boards'

Günter Lorch im Interview

'Die Umwelt profitiert von robusten Boards'

Hochwertige Carbonmaterialien und auffällig dunkle Optik: Das steckt hinter LORCHs „Blackline Technologie". ...
Lina Erpenstein im Interview: Deutschlands neue Top-Waveriderin

Lina Erpenstein im Interview

Deutschlands neue Top-Waveriderin

Sie ist weiblich, jung, schlau, kommt aus Deutschland und stellt mit ihren Loops die meisten Jungs in den Schatten. Lina Erpenstein fuhr gerade beim Worldcup auf ...