Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017Vincent Langer im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Slalom-Profi Vincent Langer.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt deine persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Meine Highlights waren definitiv die beiden Sylt-Events, welche im Mai und Juli stattfanden. Beide konnte ich gewinnen und bei dem einen den Formula Windsurfing Weltmeistertitel und bei dem zweiten den Deutschen Meister Titel im Slalom und Formula erkämpfen. Ein weiteres Highlight war vor einigen Wochen ein Tag mit Freunden in Klitmöller mit 4,7 (lacht).

Und das negativste Ereignis?
Negativ ist leider, dass ich aufgrund des Fußbruches aus dem letzten Herbst immer noch gesundheitliche Probleme habe. Das war auch der Grund für die Absage beim World Cup Hvide Sande.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Natürlich die Größe des Events und die vielen Besucher. Dadurch ist die Stimmung wirklich ganz besonders und es kommt ein bisschen Atmosphäre wie im Station auf. Jedoch ist nur nur alles positiv. Für uns Slalom-Piloten ist das Event leider überwiegend mit warten verbunden. Bei viel Wind sind die Waver dran. Bei wenig Wind fahren wir, wird der Wind jedoch besser sind sofort die Freestyler dran und wir sind wieder auf Stand-by. Diese Lückenfüller-Aufgabe ist ein wenig schade.
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Ich nehme den Lappen dicht und nagel los. Je nach Bedingungen ist viel drin.

Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Nicht speziell. Ich kenne Sylt sehr gut und bin eh jeden Tag auf dem Wasser. Direkt vor dem Event checke ich noch einmal mein gesamtes Material, gehe zum Osteopathen und dann geht es los.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Wie gesagt sind wir immer auf standby Modus! Ne Radtour wie bei Leon ist für uns meistens nicht drinn.

Worauf freust du dich besonders?
Auf Gosch! Endlich 10 Tage goschen (lacht).

Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Ne Erkältung, weil es oftmals schon richtig kalt ist. Snowboard-Klamotten sind Pflicht.
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Du fragst du mich Sachen! Ich glaube das Naturgewalten Museum ist für einen kalten und verregneten Tag ganz nett.

Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
Ich habe ein Appartement!

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Die Besten sind zur Zeit die altbekannten Hasen! Aber einige Young Guns kommen, wie Bruno aus Italien, Jordy aus Holland oder Enrico aus Kroatien. Meine Zeit verbringe ich mit dem North/Fanatic Team, auch bekannt als die Warp-Boyz.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
Im Slalom ist aus Deutscher Sicht Michelle Becker ganz stark! Im Wave mit Sicherheit Lina. International haben im Slalom auf jeden Fall die Franzosen und die Italiener die besten Nachwuchstalente.

Fotos: John Carter / PWA, Privat
Name: Vincent (Vinci) Langer
Alter: 30
Wohnort: Kiel
Beruf: Windsurf-Profi
Disziplin/Ranking: Slalom / Deutscher Meister
Sponsoren: NorthSails, Fanatic, Volkswagen Nutzfahrzeuge, MauiJim, LVM

People


News


Neu auf Windsurfers