Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer

Alarmstufe RotGedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer

Durch den Trump-Wahnsinn so aktuell, wie nie! Surfprofi Leon Jamaer denkt nicht erst seit heute über den Planeten Erde nach.

von Leon Jamaer
Dieser Text von Leon Jamaer ist nicht in dieser Woche entstanden. Aber er passt in trauriger Weise sehr zum tagesaktuellen Geschehen. Das rückständige Denken des Führers der mächtigsten Nation der Erde, lässt diese Tage wohl jeden vernünftigen Menschen grübeln. Wenn die Mächtigen die Realitäten verleugnen, was kann und muss ich selbst tun? Vielleicht ist der nachfolgende Text eine Motivation in Zukunft noch ein wenig mehr auf sein persönliches Tun und Handeln zu achten. Die Politiker alleine können und wollen den Planeten Erde nicht retten. Wir müssen alle das uns persönlich Mögliche dafür tun. Bitte lasst euch inspirieren und erfreut trotzdem an den tollen Bildern von Leon.
Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer
Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer
Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer
Während Arnold Schwarzenegger den Verzicht auf Fleischprodukte predigt, wird in Peking Smog-Alarmstufe-Rot ausgerufen und ich mache mir als jetsettender Profi Windsurfer plötzlich Gedanken um unseren Planeten - und meine Ernährung. Heuchelei überall?! Anlass für den so fürsorgevoll wirkenden Gedankenwandel bei so manchem ist natürlich der derzeitig in Paris tagende Klimagipfel.

Anlass dafür, dass ich - alleine - mit dem Auto nach Dänemark fahre, ist ein mächtiges Sturmtief über der Nordsee. Mein weihnachtlicher Campingtrip soll laut Wettervorhersage nicht nur windig, sondern für Dezember auch verhältnismäßig warm werden. Während ich mich der dänischen Grenze nähere, wird im Deutschlandfunk darüber diskutiert, wie schlimm es um unseren Heimatplaneten steht. Ein Hörer meldet sich zu Wort und ist eher pessimistisch gestimmt: Was wir im letzten Jahrhundert alles verbockt haben, wird sich auch noch auf das kommende Jahrhundert auswirken. Selbst wenn man den westlichen Lebensstil mit all seiner Verschwendung von Ressourcen von Grund auf überdenkt, schmoren wir schon bald alle in der Hölle! Je weiter ich nach Norden komme, umso schlechter wird der Radioempfang bis er schließlich ganz versiegt.
Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer
Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer
Alarmstufe Rot: Gedanken zum Klimawandel von Leon Jamaer
Vor mir erstreckt sich der Limfjord und wirkt idyllisch wie eh und je. Die Wassermasse schlängelt sich quer durch das dänische Festland und bildet somit eine Verbindung zwischen Nord- und Ostsee. Beim Näherkommen bemerke ich jedoch einen ungewöhnlich hohen Wasserstand: bei vielen Häusern sind Gärten überschwemmt und das Wasser steht bis vor die Türschwelle. Selbst die Schnellstraße liegt zum Teil nur einige Zentimeter über dem Meeresspiegel. Hatte der Hörer mit seiner apokalyptischen Vorahnung etwa recht? Und es ist bereits genug arktisches Eis geschmolzen, um hier bereits für Landunter zu sorgen? Oder hat ein starker Südwest-Sturm soviel Wasser in den Kattegat gepresst, dass dessen Rückstrom in die Nordsee nun für das Hochwasser verantwortlich ist? Zweites scheint mir wahrscheinlicher, dennoch würde ich aktuell nicht in ein Haus am Fjord investieren.

Specials


News


Neu auf Windsurfers