Hanstholm - besser denn je

Neue Windkraftanlage stört nicht - im GegenteilHanstholm - besser denn je

Die neue Windkraftanlage hat keinen negativen Einfluss auf Windsurfbedingungen - im Gegenteil.

von Ingo Meyer
Gute Nachrichten aus DK! Die WINDSURFERS Redaktion konnte sich gestern einen Eindruck von den Auswirkungen der neuen Windrotoren auf einen der beliebtesten Windsurf in Europa machen - und kann Entwarnung geben. Zur Erinnerung: Als im vergangen Jahr die Pläne über den Bau der neuen Windkraftanlage am Spot Middles bekannt wurden, brach europaweit bei allen Windsurfern regelrechte Panik aus. Der Spot würde durch die neuen Rotoren massiv beeinflusst werden, Windsurfen nur noch bedingt oder gar nicht mehr möglich sein, lauteten die Bedenken.
Hanstholm - besser denn je
Hanstholm - besser denn je
Hanstholm - besser denn je
Nachdem gestern typische Hanstholm-Bedingungen mit Wind aus West-Nordwest mit ca. 30-35 Knoten zu einem klassischen Tag an Dänemarks beliebtesten Spot einluden, können wir mit Überzeugung sagen: Hanstholm funktioniert wie eh und je, das Gesamt-Setup hat sich sogar verbessert. So wurde neben dem dritten Rotor direkt an der großen Wiese, auf der hauptsächlich geparkt wird, eine moderne Toilettenanlage mit Wasseranschluss installiert. Das Problem der Vergangenheit, dass viele Besucher ihren Toilettengang in den Dünen erledigten, sollte damit der Vergangenheit angehören. Leon Jamaer, der auch vor Ort war aber aufgrund einer Platzwunde, die er sich bei einem Waschgang zuzog, vorzeitig seine Session beenden musste, bringt es auf den Punkt: Hier gibt es gar nicht zu meckern. Auf dem Wasser konnte ich keinen Unterschied zu früher feststellen, dafür gibt es jetzt eine schönes Toilettenhaus direkt vor Ort. Ist doch besser als vorher. Jetzt muss man mal schauen, ob sich das bei genau westlichen oder südwestlichen Windrichtungen genauso verhält.

Specials


News


Neu auf Windsurfers