Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius

Weltmeisterin Karin JaggiFreeriden auf Mauritius

Die schnellste Windsurferin der Welt berichtet von einem einzigartigen Wettbewerb in paradiesischer Umgebung.

von Karin Jaggi
Die Schweizerin Karin Jaggi häufte in ihrer aktiven Karriere als Windsurf-Profi nicht nur 25 Weltmeistertitel an - sie ist mit 41,25kn auch noch amtierende Speed-Weltrekordhalterin. Aktuell ist die 45-Jährige zwar nicht mehr auf der Worldtour anzutreffen, ihr dreijähriger Sohn und die Materialentwicklung zusammen mit ihrem Mann für Boardhersteller "Patrik" halten sie auf Trab. Letztes Jahr war die kleine Familie das erste Mal auf Mauritius und nahm an der Mauritius Freeride Challenge teil. Dies ist ihr Bericht.

Kurz vor dem Defi Wind in Gruissan rief mich unser Partner auf Mauritius an, um uns zu seiner Mauritius Freeride Challenge 2016 einzuladen. Mauritius stand seit jeher auf meiner Wunschspotliste ganz weit oben direkt nach Hawaii.
Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius
Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius
Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius
Nach Maui habe ich es schon unzählige Male geschafft und um ehrlich zu sein, war dort das Fazit manchmal etwas enttäuschend. Das liegt wohl hauptsächlich an den zu hohen Vorstellungen als an der Realität womit ich aber sicher auch nicht ganz alleine bin. Mauritius bedeutete für mich das berühmte "One Eye", nach Scotty McKercher der radikalste Wavespot überhaupt, und die agressiven Locals der "white shorts". Ich wollte unbedingt sofort hin!

Die Planung der Reise war etwas abenteuerlich wie immer aber nur wegen des Windsurfmaterial-Transports. Viele Fluggesellschaften bieten gute Verbindungen nach Mauritius an und viele nehmen sogar Boardbags mit - bloß mit einem Surfgepäck von 23kg kann ich ja keinen Slalomwettkampf mitfahren. Glücklicherweise können wir dank unserem 2-jährigen Levin nun zumindest eine Passagierquote mehr einkalkulieren. Wie immer hat es zum Schluss beim Check-in irgendwie doch hingehauen und alles ist mitgekommen und wir sind nach einem langen Nachtflug auf Mauritius gelandet.
Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius
Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius
Weltmeisterin Karin Jaggi: Freeriden auf Mauritius
Und von da an hat der Eventorganisator Christopher Tyak für uns übernommen - und wir waren ab sofort - genauso wie alle anderen Teilnehmer der Freeride Challenge - gern gesehene Gäste auf der Insel. Für mich war Mauritius immer ein "Wellenreitspot" und alles was ich gehört hatte war anspruchsvoll, scharfes Riff und problematisch bei Materialbruch, weil weit draußen starke Strömungen und leicht ablandiger Wind vorherrschen. Und da war ich nun zur "Freeride Challenge"...

Specials


News


Neu auf Windsurfers