Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer

Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am MittelmeerDolce Vita in der Toskana

Leon Jamaer lässt sich von seiner Freundin an die italienische Mittelmeerküste locken. Ein echter Volltreffer, wie sich herausstellt.

von Leon Jamaer
Ich habe Ende Mai zwei Wochen frei. Fahren wir zusammen mit dem Auto in den Süden?", fragt mich meine Freundin. "Ja, lass uns in die Bretagne fahren!", antworte ich. "Das liegt im Westen und ist außerdem noch nicht richtig warm." "Oder Irland vielleicht?" - keine Antwort. Dann: "Ich dachte eher an so etwas wie Italien. Da gibt's guten Wein, leckeres Essen, Eis, Florence, Mailand..." "Hmmmm - und Wind?"
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Für mich ist der Wind da bestimmt stark genug, grinst sie mich an. Mist, jetzt stecke ich der Klemme. Die Dinge nehmen ihren Lauf und Ende Mai überqueren wir die Alpen, fahren nach einem kurzen Stopp am Gardasee über die Po Ebene und dann mitten ins Herz der Toskana. Zum Glück ist die Vorhersage gar nicht so schlecht: ein Sturm soll kommen und schlauerweise habe ich mein Waveboard und kleine Segel dabei. Während wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durch die kurvigen Bergstraßen rollen ist davon wenig zu spüren. Die für die Toskana typischen fast schon kitschig schönen Landschaften laden immer wieder zu Kaffeepausen oder Burgbesichtigungen ein. Wenn es zu heiß wird, kühlen wir uns in einem der Bäche ab und weiter geht's. Gegen Abend erreichen wir Livorno am Mittelmeer. Das Wasser ist spiegelglatt und glasklar. Die Ruhe vor dem Sturm. Als es schon anfängt zu dämmern zieht am Horizont endlich eine schwarze Wolkenfront auf und wir schlafen erschöpft, und zumindest ich voller Vorfreude auf den morgigen Tag, schnell ein.
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Am nächsten Morgen sieht das Mittelmeer schon ganz anders aus: ein frischer auflandiger Wind hat das Meer in Bewegung versetzt. Im Laufe des Vormittags legt der Wind noch einmal zu und innerhalb weniger Stunden baut sich eine ziemlich chaotische 4 Meter See auf. Zunächst probiere ich es in Tre Ponti. Die Locals am Strand sind zuversichtlich doch es ist viel zu auflandig als das man mit den Wellen etwas anfangen könnte. Nach einer kurzen und enttäuschenden Session fahren wir weiter nach Süden. An der Küstenstraße halten immer wieder Autos und Leute machen Bilder von dem tosenden Mittelmeer. Anscheinend bietet sich dieses Naturspektakel gar nicht so häufig. Innerlich danke ich meiner Freundin, dafür dass sie mich hierher geführt hat, während diese mich wahrscheinlich gerade verflucht.

Travel


News


Neu auf Windsurfers