PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies

PWA World Cup Nouméa 2019Hochspannung im Paradies

Der letzte PWA Slalom-Event des Jahres findet vom 18. bis 23. November im neukaledonischen Nouméa statt. Umgeben von Bergen und Meer, bewegt sich Noumea im Takt seiner einzigartigen kulturellen Mischung, die von den Passatwinden (normalerweise zwischen 20-40 km/h) beeinflusst wird. Die verschiedenen Gemeinschaften leben Seite an Seite, treffen sich und mischen sich im „kleinen Stück Frankreich im Pazifik“.

von Ingo Meyer
Die bekanntesten Windsurfspots gehören zum Strand Anse Vata, dem touristischen Zentrum der Hauptstadt, mit seinem Aquarium, seinen Casinos und großen Hotels, wo sowohl Einheimische als auch internationale Reisende zwischen Modeboutiquen und trendigen Bars schlendern.

Die Fahrer erwartet traumhaftes Boardshort-Wetter mit türkisem Wasser und beständigen Passatwinden. Dabei ist dieser Event für uns Zuschauer nicht nur eine willkommene Abwechslung zum in Deutschland vorherrschenden Novembergrau. Es wird bei diesem letzten PWA-Event des Jahres auch besonders spannend. Wenn man sich einmal das Gesamtranking im Slalom anschaut, fällt auf, dass derzeitig Pierre Mortefon (FRA-14, Fanatic/Duotone) und Matteo Iachino (ITA-140, Starboard/Severne) punktgleich das Ranking anführen. Somit entscheidet das Ergebnis in Nouméa über den hart umkämpften Weltmeistertitel im Slalom. Es wird hoch spannend!
PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies
PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies
PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies
Sogar der 24-fache Weltmeister Antoine Albeau (FRA-192, JP/Neilpryde) hat noch theoretische Chancen auf einen 25. Titel, wenn Mortefon und Iachino schlechter als Rang 5 abschneiden und er den Wettbewerb gewinnen würde. Gerade bei der hohen Leistungsdichte im Slalom ist letztendlich alles möglich.

Aus deutscher Sicht ist der 28-jährige Sebastian Kördel (GER-220, Starboard,GA-Sails) zu erwähnen. Als 16. der Gesamtrangliste ist er der beste Deutsche im Slalomworldcup und kann sein Ergebnis in Neukaledonien weiter verbessern. Auch der unter deutscher Segelnummer fahrende Gardasee-Local Malte Reuscher (GER-777, Tabou/GA-Sails) ist beim Bureau Vallée Dream Cup in Neukaledonien dabei.
PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies
PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies
PWA World Cup Nouméa 2019: Hochspannung im Paradies
Die Top-3 Platzierungen der Damen sind fest in französischer Hand. Delphine Cousin Questel (FRA-775, Starboard/S2 Maui) führt vor Marion Mortefon (FRA-118, Fanatic/Duotone) und Maëlle Guilbaud (FRA-551, Patrik/ Loftsails). Die Wahlhamburgerin Lena Erdil (TUR-33, Starboard/Point 7) befindet sich momentan auf dem 4. Platz und wird versuchen diese Platzierung in ihrer Comeback-Saison weiter zu verbessern.

In ihrem neuen Vlog berichtet Lena ab Minute 2:39 direkt aus Nouméa, wo der Wind zu dem Zeitpunkt noch auf sich warten ließ.

Die aktuelle Vorhersage verspricht einen soliden Passatwind, wobei der Wind zum Ende des Trendzeitraums immer stärker werden soll. Uns erwarten also spannende Bedingungen. Dazu wird es sicher wieder legendäre Drohnenaufnahmen der Races geben. Dieser spektakuläre Blickwinkel auf die Action erlaubt es, hautnah dabei zu sein, wenn die schnellsten Windsurfer der Welt über türkises Wasser fliegen. Begleitet vom Kommentator Ben Proffitt steht dem Vergnügen somit nichts mehr im Wege.

Livestream, Liveticker und weitere Infos gibt es wie immer auf der Website der PWA. Aufgrund der Zeitverschiebung (es ist 10 Stunden früher als in Deutschland) müsst ihr eventuell die Nacht durchmachen oder zumindest sehr früh aufstehen, um live dabei zu sein. Häufig wird aber auch ein Livestream-Rewatch bereitgestellt. Aktuelle Berichte, Bilder und Videos gibt es natürlich täglich auf WINDSURFERS.

Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers