Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!

Lüderitz Speed Challenge 2019Asmussen und Laufer wollen den Rekord!

Am 21. Oktober beginnt in Lüderitz die große Jagd nach dem Weltrekord. Gunnar Asmussen und Andy Laufer haben sich viel vorgenommen.

von Ingo Meyer
Die Lüderitz Speed Challenge in Namibia ist ohne Zweifel der spektakulärste Speed-Event in der Welt des Windsurfens. Die Veranstaltung wird vom World Sailing Speed Record Council (WSSRC) unterstützt und hat somit die Genehmigung offizielle Rekorde zu stellen. Seit dem ersten Event im Jahr 2007 haben alle bekannten Namen im Speed Windsurfen dort ihre offiziellen nationalen und internationalen Rekorde aufgestellt. Der speziell entwickelte 1000m lange künstliche Kanal hat Spitzenleistungen wie den Rekord von Antoine Albeau (Weltrekordgeschwindigkeit mit 53,27 Knoten 98,66 km/h im Durchschnitt von 500 m) ermöglicht. Der Flensburger Gunnar Asmussen hat dort das erste Mal die 100 km/h Marke geknackt. Natürlich sind auch in diesem Jahr alle namhaften Speedfahrer dabei. Darunter Björn Dunkerbeck, der 2-fache Speed-Weltmeister Twan Verseput und viele andere.
Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!
Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!
Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!
Gunnar Asmussen reist ab dem 21. Oktober für 6 Wochen an. Im Gespräch mit WINDSURFERS glühte er regelrecht vor Motivation: „Ich gehe all in. Ich will den Weltrekord brechen, sonst würde ich nicht nach Lüderitz reisen. Ich habe dieses Jahr trotz eines Bandscheibenvorfalls eine super Saison gefahren und bin gut vorbereitet und habe ein entsprechend gutes Gefühl. Wenn der Rücken wieder schmerzt muss ich mich durchbeißen. Der soll keine Ausrede sein.“

Gunnar hat sich diese Woche im Krankenhaus in Lübeck vorsorglich noch eine Spritze gegen mögliche Rückenschmerzen verpassen lassen. „Ich will das Risiko, dass mein Rücken mich beeinträchtigt, so gering wie möglich halten“, erzählte der Speed- und Slalomspezialist und uns telefonisch auf dem Rückweg nach Flensburg.

Andy Laufer will, wie im vergangenen Jahr auch, bei guter Vorhersage nach Lüderitz reisen. Der Mann vom Ammersee beantwortete unsere Frage nach seinen Zielen kurz und knackig: „Den Weltrekord knacken!“
Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!
Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!
Lüderitz Speed Challenge 2019: Asmussen und Laufer wollen den Rekord!
Andy hat uns beschrieben worauf es ankommen wird und was ihn optimistisch stimmt. „Wichtig ist natürlich das richtige Equipment, da bin ich mit meinen zusammen mit Werner Gnigler selbst entwickelten Boards von JP und Neil Pryde Segeln perfekt aufgestellt. Mit meinem neuen Material bin ich in Frankreich bei identischen Bedingungen 3 Knoten schneller gefahren, als im vergangenen Jahr. Das ist eine Welt. Fahrtechnisch ist vor allem die Beschleunigung wichtig. Bei der ersten Messstation muss man möglichst schon über 50 Knoten schnell sein. Deshalb ist eine gute Revierkenntnis von enormem Vorteil, damit man weiß, wie man den Kurs richtig ansteuert. Dazu kommt das nötige Selbstbewusstsein. Wer mit zu viel Respekt zur Sache geht hat schon verloren. Ich bin da ziemlich schmerzfrei und kann draufhalten. Das tue ich dann bei massivem Sturm mit bis zu 15 kg Zusatzgewicht in der Gewichtsweste“.

Klingt gefährlich, ist es auch. Andy: „Ungefährlich ist Speedsurfen nur, wenn man nicht stürzt. Es landet jedes Jahr mindestens ein Fahrer im Krankenhaus, und es wundert mich, dass nicht mehr passiert. Toi, toi, toi, dass es dabei bleibt“.

Dieses Video von Andy vermittelt ein Gefühl davon, wie es auf dem Speedkurs zur Sache geht.



Auch Björn Dunkerbeck hat gegenüber WINDSURFERS bekräftigt, dass der Weltrekord momentan sein wichtigstes Ziel ist. Für Spannung ist somit hinreichend gesorgt.

Natürlich werden wir regelmäßig aus Lüderitz berichten.

Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers