PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen

PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen

Sarah-Quita triumphiert in der Single, Lina Erpenstein fährt bei ihrer Maui Premiere ins Finale. Klaas Voget fehlen Millimeter zum Einzug in die Top 16.

von Ingo Meyer
Ho'okipa und der Aloha Classic sind on! Nach einem langsamen Tagesbeginn mit leichtem Wind und einem im Vergleich zur Prognose relativ niedrigen Swell verbesserten sich die Bedingungen während des Eröffnungstages des Mercedes-Benz Aloha Classic 2019 allmählich - am Ende pumpte der Swell wie erwartet mit bis über masthohen Wellen. Da der Swell jedoch sehr westlich kam und der Wind sehr böig wehte, waren die Bedingungen schwierig. Die richtige Wellenauswahl war somit entscheidend für den Erfolg. Entsprechend konnte besonders die Maui Locals in ihren Auftakt-Heats glänzen.

Damen

Zwei von drei PWA-Weltmeisterinnen haben sich erfolgreich in das Finale qualifiziert - Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde) und Iballa Moreno (Severne / Severne Sail). Die aktuelle Nummer 2 der Welt - Justyna Sniady (Simmer / Simmer Sails / AL360) - wurde bereits im Viertelfinale eliminiert und hat einen langen Weg in der Double Elimination vor sich, um eventuell doch noch den Weltmeistertitel zu holen.

Neben Offringa und Moreno standen Motoko Sato (Starboard / Severne Sails), die im Viertel- und Halbfinale eine sehr solide Leistung zeigte, und die aktuelle Nummer 4 der Welt - Lina Erpenstein (Severne / Severne Sails) - die das erste Mal beim Aloha Classic antritt. Glückwunsch Lina!
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen
Im Finale lief es für Iballa alles andere als rund, nach einem Mastbruch ging es für sie auf die berüchtigten Ho'okipa Felsen. Entscheidend war jedoch, dass die amtierende Weltmeisterin einen radikalen Aerial auf ihrer ersten Welle nicht landen konnte, was für Offringa die Tür zum Sieg öffnete. Zwei solide Wellen mit einem schönen Aerial und radikalen Turns brachten der Frau von Aruba den knappen aber verdienten Sieg im Finale. Mit dem Sieg in der Einzel-Elimination rückt Offringa ein gutes Stück näher an den Weltmeistertitel heran, die Entscheidung bleibt aber unglaublich eng. Es sieht aktuell danach aus, dass Offringa und Moreno das Titelrennen unter sich ausmachen werden.

Herren:

Die erste Runde der Single Elimination der Herren brachte keine wirklichen Überraschungen. Der beste Fahrer der ersten Runde war der ehemalige Aloha Classic Champion Levi Siver (Quatro / Goya Windsurfing) , der mit 16,37 Punkten die höchste Punktzahl des Tages erzielte - mit einer perfekten Vorstellung mit typischen „Siver“-Turns, Aerials und 360er.

Die anderen herausragenden Leistungen der ersten Runde zeigten der 2016 Aloha Classic Champion Kevin Pritchard (Goya Windsurfing / Ezzy) und Kai Lenny, der in dieser Form zum engsten Favoritenkreis zählen dürfte, vor allem angesichts der erwarteten Zunahme des Swells mit bis zu doppelt masthohen Wellen. Der Maui Local wird nun in der Runde der Top 32 gegen Alex Mussolini (RRD / RRD Sails), Thomas Traversa (Tabou / GA Sails) und Diony Guadagnino (AHD / Loftsails) antreten.
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Sarah-Quita auf Titelkurs, Locals überzeugen
Ricardo Campello (Brunotti) zeigte in seinem Heat- dem zweiten der Runde der Top 32 - eine ausgezeichnete Taktik und Wellenauswahl. Mit zwei Soliden Wellen-Scores sicherte er sich den Sieg im Heat gegen Klaas Voget (Fanatic / Duotone), Graham Ezzy (Tabou / Ezzy) und Gil Gheradi. Klaas Voget hatte seine Chance zum Weiterkommen in den letzten Sekunden des Heats, rutschte aber nach einem an sich perfekten 360er hinter die Welle - was sich auf dem Score Sheet als der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage herausstellte. Klaas muss jetzt auf die Double Elimination hoffen. Ezzy und Campello treffen in der nächsten Runde auf Martin und Schettewi.
Flo Jung, Julian Samon und Henrik Kolberg konnten sich nicht für die zweite Runde qualifizieren und warten jetzt ebenfalls auf die Double Elimination.

Die Vorhersage sieht für Montag (Achtung - Maui ist 12 Stunden zurück!) grandios aus. Der Swell soll massiv zunehmen, der Wind, wenn auch ziemlich schwach, weiter aus nordöstlicher Richtung wehen. Im zweiten Heat des Tages wird Leon Jamaer (JP / NeilPryde) gegen Josep Pons, Victor Fernadez und den Japaner Takuma Sugi antreten, zwei Heats später der Weltranglistenerste Philip Köster.

In unserem Videoplayer könnt ihr das Geschehen ab 22.00 Uhr CET auch live verfolgen.

Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers