WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+
 

PWA Costa Brava 2018: Kördel weiter in Spitzengruppe

Jeden Tag neue Foil-Races! Sebastian Kördel hat super Chancen auf das Foil-Podium.

In den letzten zwei Tagen konnten an der Costa Brava beim dritten Slalom-Worldcup der Saison jeweils zwei weitere Foil-Eliminations ausgefahren werden. Auch wenn nicht genug Wind für "richtiges" Slalom kam die Foils sind wie geschaffen für die leichten thermischen Winde der Costa Brava. Die neue, nun offizielle Disziplin bedeutet für die Slalom-Worldcups eine echte Aufwertung. Ohne Foils hätten die Racer bisher drei Tage am Strand sitzen müssen. Stattdessen wurde den Zuschauern und Sponsoren nun jeden Tag(!) Action auf dem Wasser geboten.

PWA Costa Brava 2018: Kördel weiter in Spitzengruppe

Der Foil-Sieg steht auf Messers Schneide, Kördel sicher auf Platz 3
Freestyle Vize-Weltmeister Amado Vrieswijk stand schon nach Tag 1 an der Spitze der Foil-Wertung. Er legte in den ersten zwei Tagen eine unglaubliche Konstanz an den Tag. Von den ersten vier Foil-Eliminations gewann er zwei, heute jedoch endete seine Serie von Top-Platzierungen. Beim Start der sechsten Elimination kollidierte er mit dem Motor des Start-Boots und musste dann mit einem stark beschädigtem Foil über den Kurs fahren. Er kam ins Ziel, aber der Franzose Nicolas Goyard konnte ordentlich Boden gut machen. Mit drei Siegen in vier Eliminations sitzt er dem 22-jährigen Freestyler nun direkt im Nacken. Goyard und Vrieswijk sitzen Punktgleich an der Spitze des Rankings, Vrieswijk hält Platz 1 nur dank Tie-Break.


PWA Costa Brava 2018: Kördel weiter in Spitzengruppe

Bei Sebastian Kördel läuft es richtig gut. Dem Deutschen spielt seine Formula-Technik bei den leichten Bedingungen in die Hände. Nachdem er gestern sogar auf Platz 2 im Ranking aufrücken konnte, musste er heute wegen Goyards Top-Performance wieder mit Platz 3 vorlieb nehmen. Kann er Antoine Questel weiterhin abwehren, könnte er seine zweite Foil-Podiumsplatzierung des Jahres einstreichen.

Die Vorhersage für morgen sieht die Vorhersage wieder eher nach weiteren spannenden Foil-Races aus, mit einer Option auf die erste Slalom-Elimination.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Costa Brava 2018 - Foil
1. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne)
2. Nicolas Goyard (FRA - Tabou / GA Sails)
3. Sebastian Kördel (GER - Starboard / GA Sails)
4. Antoine Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
5. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
6. Julien Bontemps (FRA - JP / NeilPryde)
7. Gonzalo Costa Hoevel (ARG - Starboard / Severne)
8. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
9. Maciek Rutkowski (POL - I-99 / Challenger Sails)
10. Steve Allen (AUS - Patrik / Severne)


Alle Bilder (12):


CONTESTS


PWA Portugal 2018: Matteo Iachino übernimmt die Kontrolle

PWA Portugal 2018

Matteo Iachino übernimmt die Kontrolle

Atom-Hack und Swell sorgen für spannende Freestyle- u ...
PWA Portugal 2018: Gratwanderung zwischen Abflug und Sieg

PWA Portugal 2018

Gratwanderung zwischen Abflug und Sieg

Formel 1 auf dem Wasser. Stormchase-ähnliche Bedingungen i ...
PWA Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana

PWA Portugal 2018

Hardcore Slalom in Viana

Viana do Castello zündet den Raketenantrieb. Mörderische Bedingunge ...

MORE CONTESTS


PWA Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp

PWA Portugal 2018

Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp

Die deutsche Freestyle Hoffnung der Frauen verpasst knapp den Einzug in die Top 5. Sarah-Quita kreiselt sich wie gewohnt an die Spitze. ...
PWA Portugal 2018: Freestyle und Slalom am neuen Spot

PWA Portugal 2018

Freestyle und Slalom am neuen Spot

Zum ersten mal gastiert die Freestyle- und Slalom-Tour in Viana do Castello. Mit dabei sind Johanna Rümenapp und Sebastian Kördel. ...
PWA Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen

PWA Costa Brava 2018

Kördel Zweiter im Foilen

Finian Maynard gewinnt die erste Slalom-Elimination. Sebastian Kördel steht im Foilen super solide auf Platz 2. ...
PWA Costa Brava 2018: Kördel weiter in Spitzengruppe

PWA Costa Brava 2018

Kördel weiter in Spitzengruppe

Jeden Tag neue Foil-Races! Sebastian Kördel hat super Chancen auf das Foil-Podium. ...
PWA Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil

PWA Costa Brava 2018

Kördel startet mit Platz 3 im Foil

In unsteten Bedingungen luchst Amado Vrieswijk Sebastian Kördel die Foil-Führung ab. ...
PWA Costa Brava 2018: Iachino auf der Pole-Position

PWA Costa Brava 2018

Iachino auf der Pole-Position

Nach zwei Tourstops in Asien sind die schnellsten Slalom-Racer der Welt nun zurück in Europa. Aus Deutschland ist Sebastian Kördel dabei. ...
PWA Korea 2018: Sieg für Matteo Iachino

PWA Korea 2018

Sieg für Matteo Iachino

Matteo Iachino gewinnt den Worldcup in Korea und übernimmt die Führung der Weltrangliste. Foilen beweist seine Berechtigung. ...
PWA Korea 2018: Comeback von Matteo Iachino

PWA Korea 2018

Comeback von Matteo Iachino

Matteo Iachino vergrößert seinen Vorsprung vor Antoine Albeau. Leider fällt Kördel weiter zurück. ...
PWA Korea 2018: Hardcore Slalom

PWA Korea 2018

Hardcore Slalom

Erbarmungslose 40 Knoten forderten die Racer bis zum Äußersten. Iachino überholt Albeau. ...
PWA Korea 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung

PWA Korea 2018

Albeau und Cousin gehen in Führung

Hack in Korea. In super schwierigen Bedingungen profilieren sich die Favoriten. ...
PWA Korea 2018: Der anspruchsvollste Stop der Tour

PWA Korea 2018

Der anspruchsvollste Stop der Tour

Sebastian Kördel ist nach seiner Top-Leistung in Japan in einer super Ausgangsposition. ...
GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert

GFB Fehmarn 2018

Niclas Nebelung triumphiert

Die German Freestyle Battles waren wieder beim Surffestival. Youngster Niclas Nebelung dominiert das Geschehen und siegt gegen Tilo Eber. ...
PWA Japan 2018: Perfekter Start für Albeau, Kördel auf dem Podium

PWA Japan 2018

Perfekter Start für Albeau, Kördel auf dem Podium

Albeau wehrt Angriff von Iachino ab, Costa Hoevel führt im Foil. ...
PWA Japan 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg

PWA Japan 2018

Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg

Delphine Cousin liegt im Slalom knapp vor Lena Erdil. Antoine Albeau gewinnt das erste Foil-Race der Herren. ...