PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen

PWA World Cup Costa Brava 2018Kördel Zweiter im Foilen

Finian Maynard gewinnt die erste Slalom-Elimination. Sebastian Kördel steht im Foilen super solide auf Platz 2.

von Lars Niggemeyer
An der Costa Brava konnten sich die Worldcupper in den letzten zwei Tagen wieder über ordentlich Zeit auf dem Wasser freuen. Dank der neuen Disziplin Foil wurden bisher an jedem Tag neue Ergebnisse eingefahren! Unter anderem konnte heute endlich auch die erste Slalom-Elimination abgeschlossen werden. Am Ende stand ein alter Bekannter, von dem man lange nichts mehr gehört hatte, ganz oben.
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen
Finian Maynard ist zurück
Gestern musste das Finale der ersten Slalom-Elimination wegen zu wenig Wind noch abgebrochen werden, als Finian Maynard deutlich in Führung lag. Von dem Abbruch ließ sich der 43-Jährige jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und versägte seine Konkurrenten einfach heute, einen Tag später. Der ehemalige Speed-Weltrekordhalter steht damit jetzt ganz oben im Event-Ranking und einen Tag vor Ende des Worldcups in einer super Ausgangsposition um den Worldcup auch zu gewinnen. Das ist tatsächlich ziemlich überraschend, schließlich ging in den letzten Jahren quasi nichts an Matteo Iachino, Antoine Albeau und Pierre Mortefon vorbei. Diese holten stattdessen die ersten drei Plätze im Loosers' Final. Kördel steht auf einem geteilten 21. Platz.
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel Zweiter im Foilen
Sebastian Kördel holt Platz 2 im Foil
Nachdem Freestyle Vize-Weltmeister Amado Vrieswijk die Führung in der Foil-Wertung gestern zwischenzeitlich an den Franzosen Nicolas Goyard verloren hatte, holte er sie sich heute mit starker Pump-Technik zurück. Während Goyards Foil den Lift verlor, pumpte sich der 22-Jährige wie ein Wilder durch das Windloch. Jetzt muss ich der Freestyler aus Aruba jedoch um einen neuen Konkurrenten Sorgen machen: Sebastian Kördel. Auch wenn der Deutsche bisher nicht eine Elimination komplett gewinnen konnte, steht er mit grundsoliden Ergebnissen auf Platz 2 - 4,9 Punkte hinter Vrieswijk. Mit gutem Racing und einem Patzer von Vrieswijk kann er vielleicht sogar noch gewinnen.

Update:
Am letzten Tag des Worldcups an der Costa Brava konnten leider keine weiteren Slalom-Rennen gefahren werden. Finian Maynard darf sich damit über seinen ersten Event-Sieg seit 2012 freuen. Passend: 2018 soll seine letzte Saison auf der Tour sein.

Sebastian Kördel sicherte sich derweil mit einem Sieg in der abschließenden Foil-Elimination seinen zweiten Worldcup-Podiumsplatz in dieser Saison - bei erst drei Events! Sein Formula-Hintergrund wird ihn auf dem Foil in dieser Saison noch weit bringen. Als nächstes macht die PWA in Portugal halt. Wir werden natürlich berichten.

Stay tuned!

Ergebnis PWA Costa Brava 2018 - Slalom
1. Finian Maynard (KV - I-99)
2. Pascal Toselli (FRA - JP / Loftsails)
3. Cyril Moussilmani (FRA - RRD / Severne)
4. Tristan Algret (GPE - Starboard / Severne)
5. Julien Quentel (SXM - Patrik / Avanti)
6. Jordy Vonk (NED - Fanatic / NorthSails)
7. Malte Reuscher (GER - Fanatic / NorthSails)
8. Mateus Isaac (BRA - JP / NeilPryde)
9. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
10. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)

Ergebnis PWA Costa Brava 2018 - Foil
1. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne)
2. Sebastian Kördel (GER - Starboard / GA Sails)
3. Julien Bontemps (FRA - JP / NeilPryde)
4. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
5. Nicolas Goyard (FRA - Tabou / GA Sails)
6. Gonzalo Costa Hoevel (ARG - Starboard / Severne)
7. Antoine Questel (Starboard / S2Maui)
8. Sebastian Kornum (DEN - JP / NeilPryde)
9. Steve Allen (AUS - Patrik / Severne)
10. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers