PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert

PWA World Cup Costa Brava 2019Thomas Goyard dominiert

Die PWA experimentiert mit Foil-Slalom-Kursen und Thomas Goyard baut seine Führung aus.

von Lars Niggemeyer
Die vielversprechende Vorhersage für den vorletzten Tag des PWA Worldcups an der katalanischen Costa Brava lag richtig: Solide vier Stunden foilten die Worldcupper am sonnigen Nachmittag bei 8 bis 14 Knoten Wind um Kurse, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Franzose Thomas Goyard, der gestern in Führung gegangen war, dominierte die erste Elimination des Tages. Danach hatte jeder Fahrer zwei Streicher - das heißt die schlechtesten zwei Ergebnisse eines jeden Fahrers werden in der Rangliste nicht mit eingerechnet. Deswegen entschied sich die PWA Wettkampfleitung dafür, mal ein kleines Experiment zu starten: Die erste Foil Slalom Elimination der Worldtour jemals.

Ein neuer Kurs mit großem Raumwind-Anteil sollte für Abwechslung sorgen. 16 Fahrer kämpfen im Halbfinale um einen Platz im Finale mit den besten 8 Racern. Der Wechsel auf die Slalomstrecke erwies sich bei vielen Profis als beliebt, es gab jedoch auch einige unzufriedene Gesichter. Aus Sicht der Zuschauer sorgte der Wechsel jedoch für mehr Spannung. Sie konnten die intensiven Rennen aus nächster Nähe verfolgen. In Zukunft könnte sich Foil Slalom insbesondere bei leichterem Wind, 14 Knoten und darunter, durchsetzen, während bei mehr Wind zu den Amwind- und Raumwind-Kursen gewechselt wird. Damit könnte auch der beste Overall-Foiler gefunden werden. Aber es bleibt abzuwarten ob sich reine Foil-Events überhaupt durchsetzen, denn bei 15 Knoten kommt schon das traditionelle Slalom-Material ins Spiel.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert
PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert
PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert
Thomas Goyard startet mit einem Vorsprung von 16,7 Punkten in den letzten Veranstaltungstag, nachdem er in Elimination 7 seinen dritten Sieg der Woche einfahren konnte. In der ersten Foil Slalom Elimination der Worldtour belegte er jedoch nur den 9. Platz - was aktuell seinen Streicher darstellt. Wird morgen noch eine Foil Slalom Elimination gefahren und er belegt einen schlechteren Platz als den 9., könnte sein Event-Sieg noch in Gefahr kommen. Nach 8 Eliminations stehen bei Goyard als Ergebnisse ein 1., 1., 1., 2., 4. und 4. Platz in der Rangliste.

Julien Bontemps bleibt mit 28,7 Punkten auf dem zweiten Platz - und der Franzose könnte jederzeit wieder um den Event-Sieg mitkämpfen, wenn er seine unglaublich konstante Form beibehalten kann. Nach den ersten 8 Ausscheidungen hat Bontemps noch kein einziges Mal die Top 10 verpasst!
PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert
PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert
PWA World Cup Costa Brava 2019: Thomas Goyard dominiert
Die Top 3 bleiben unverändert, mit dem Bruder des Event-Führenden, Nicolas Goyard auf dem dritten Platz. Der 23-Jährige verlor jedoch heute etwas den Anschluss an die Top 2. Goyard war gestern mit 22,7 Punkten mit Bontemps gleichauf, liegt aber nach zwei 12. Plätzen heute 5 Punkte hinter Bontemps. Der Franzose kämpfte um den Sieg in Elimination 8, aber als er Antoine Questel überholen wollte, stürzte er bei der letzten Halse. Der amtierende Weltmeister - Gonzalo Costa Hoevel klettert nach zwei Top-10-Platzierungen heute auf den 4. Platz. Deutschlands Sebastian Koerdel liegt nach einem vierten und einem achten Platz derzeit nur 9 Punkte außerhalb der Top-10. Nico Prien liegt auf dem 19 Platz.

Am letzten Tag des Worldcups sollte wird ein actionreiches Finale bei 13-24 Knoten stattfinden. Wir werden natürlich berichten.
Zwischenstand Catalunya PWA-Weltcup 2019 - Foil
1. Thomas Goyard (FRA - FMX Racing / Phantom Sails / Phantom Foils)
2. Julien Bontemps (FRA - JP / NeilPryde)
3. Nicolas Goyard (FRA - Tabou / GA Sails / Phantom Foils)
4. Gonzalo Costa Hoevel (ARG - Starboard / Severne / Starboard Foil)
5. Mateus Isaac (BRA - JP / NeilPryde)
6. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne / Starboard Foil)
7. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne / Starboard Foil)
8. Alexandre Cousin (FRA - Patrik / Phantom Sails / Phantom Foils)
9. Sebastian Kornum (DEN - JP / NeilPryde)
10. Kiran Badloe (NED - Starboard / Severne / Starboard Foil)

Contests


News


Neu auf Windsurfers