PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen

PWA World Cup Costa Brava 2019Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen

Am ersten Tag belüftete schon mal nicht der Tramontana den Spot des PWA Events, allerdings sorgte auch die Thermik nicht für ausreichend Druck. Gefahren wurde trotzdem.

von Loris Vietoris
An Tag 1 des Events an der Costa Brava konnte eine Elimination mit drei Heats beendet werden. Der Wind wollte nicht so wirklich, bei Winddrehern von bis zu 30 Grad sah sich die Orga Crew vor ganz neue Herausforderungen gestellt, mehrmals musste der Kurs angepasst werden um wenige Minuten später erneut umgestellt zu werden. Erst sauselten 5-8 Knoten über das Mittelmeer, dann 7-12 und die Rennleitung entschied sich für einen Start. Wie auch zuletzt wurden Races abgebrochen, neu gestartet und verschoben. Der Wind war leicht und so griffen die meisten Piloten auf den großen Flügel und das größte Segel zurück. Beim Foilen dürfen maximal 10qm Segel gefahren werden und das Brett darf nicht breiter als 91cm sein.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen
PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen
PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen
Heat 1 Elimination 1
Der erste Heat wurde ganz klar von Antoine Albeau dominiert, er führte das gesamte Rennen über vor Sebastian Kördel und Julien Bontemps. Sebastian Kördel konnte lange an Antoine Albeau dran bleiben, zuletzt konnte sich Bontemps doch noch an Kördel vorbei schlitzen und fuhr auf den zweiten Platz des ersten Heats. Antoine Albeau scheint schnell zu lernen, denn er beendete das erste Event in Japan auf einem eher ungewöhnlichen 22. Platz.

Heat 2 Elimination 1
Auch der zweite Heat wurde mit deutscher Beteiligung ausgefahren. Nico Prien foilierte sich passabel über den Kurs und durch die schwierigen Bedingungen. Am Ende des Heats qualifizierte er sich für die Finalrunde der ersten Elimination mit dem 8. Platz. Erster wurde Nico Goyard, der Franzose ist sichtlich eingefahren auf seinem Material und bereit sich an die Spitze zu kämpfen. Aus dem zweiten Heat wurde ersichtlich, dass sobald jemand einige Meter vorne liegt, die Führung auch meist halten kann. Goyard und Kornum waren die ersten an der Tonne und die ersten, die übers Ziel fuhren, dritter wurde Mateus Isaac.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen
PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen
PWA World Cup Costa Brava 2019: Wenn Thermik und Tramontana sich nicht vertragen
Heat 3 Elimination 1
Eine halbe Stunde mussten die Fahrer auf den Start des Final Heats warten, erst dann belüftete der Wind den Spot wieder ausreichend. Julien Bontemps schaffte es sich an die Spitze zu setzen und holte sich den Sieg, letztes Jahr gewann er bereits seinen ersten Heat genau an diesem Spot. Zweiter wurde Nicolas Goyard, gefolgt von seinem Bruder Thomas Goyard.

Leider gibt es keinen Livestream an der Costa Brava. Allerdings legt die PWA extra an Instagram Content drauf!

Wir halten euch auf dem Laufenden.
Stay tuned.
Ergebnisse Elimination 1
1. Julien Bontemps (JP / NeilPryde)
2. Thomas Goyard (FMX Racing / Phantom Sails / Phantom Foils)
3. Nicolas Goyard (Tabou / GA Sails / Phantom Foils)
4. Mateus Isaac (JP / NeilPryde)
5. Sebastian Kornum (JP / NeilPryde)
6.Gonzalo Costa Hoevel (Starboard / Severne / Starboard Foil)
7. William Huppert (Fanatic / Duotone / LOKEFOIL)
8. Alexandre Cousin (Patrik / Phantom Sails / Phantom Foils)
9. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails / Starboard Foil)
10. Amado Vriesijk (JP / Severne / Starboard Foil)

Contests


News


Neu auf Windsurfers