PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres

PWA World Cup Marignane 2019Das erste Slalomevent des Jahres

Insgesamt 29 Frauen und 64 Männer haben sich für den ersten Slalom Worldcup registriert. Full House bei den Slalom Piloten.

von Loris Vitoris
Zum ersten Mal seit 20 Jahren findet ein Worldcup in Marignane statt. Der Spot liegt bei Marseille und ist bekannt für seine nuklearen Winde. Das Event findet vom 17. bis zum 22. April statt. Der erste Tag zeigte sich nicht von der Starkwind Seite, auch die Vorhersage sieht für den Eventzeitraum nicht überragend aus. Aber das bringt Windsurfen mit sich. Die Fahrer sind trotzdem bereit sich allen Bedingungen zu stellen, die das Mittelmeer liefert.

Team Deutschland
Deutschland ist mit sechs Slalom Piloten vertreten. Vincent Langer, Nico Prien, Gunnar Asmussen, Malte Reuscher, Foil Vizeweltmeister Sebastian Kördel und Adrian Beholz werden die Tonnen sicherlich auf Kampflinie anfahren um ein gutes Positioning am Anfang der Saison zu bekommen.

Adrian Beholz wird das erste Mal die gesamte Slalom Tour mitfahren, im Freestyle gönnt er sich derzeit eine Pause. Bei seiner Körpergröße hat er schonmal einen guten Hebel um schnell zu sein, jetzt fehlen nur noch ein paar extra Kilos auf der Waage.
PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres
PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres
PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres
Favoriten
Antoine Albeau ist vom Podium nicht wegzudenken, letztes Jahr gewann er seinen 25. Weltmeistertitel. Der wohl erfahrenste Racer der Tour wird nichts anbrennen lassen. The Big Top Three setzen sich zusammen aus Antoine Albeau, Matteo Iachino der letztes Jahr fast bis zum Schluss die Tour dominierte und Pierre Mortefon. Der Franzose Pierre Mortefon wird an diesem Spot einen Vorteil haben, denn er trainiert hier regelmäßig.

Iachino, Albeau und Mortefon haben 20 der letzten 23 Events gewonnen, somit wird es für die anderen Fahrer die Mission sein die Big Three zu schlagen. Aber alle Fahrer haben hart trainiert und sind bereit für das erste Event.
PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres
PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres
PWA Word Cup Marignane 2019: Das erste Slalomevent des Jahres
Tag 1
Neben der Registration passierte am ersten Tag noch nicht viel. Der windlose erste Tag wurde genutzt um das Material zu tunen und um sich mit dem Worldcup Gelände vertraut zu machen. Für heute sieht die Vorhersage okay aus, es bleibt abzuwarten ob der Wind durch die lokalen Effekte noch einmal verstärkt wird.
Stay tuned!

Bilder: PWA/ Jean Souville

Contests


News


Neu auf Windsurfers