PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde

PWA World Cup Gran Canaria 2018Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde

Der Worldcup auf Gran Canaria neigt sich dem Ende zu. Morgen steht das große Finale bei den Damen und Herren an, aber diesmal garantiert ohne Franzosen...

von Ingo Meyer
Am vorletzten Tag beim Worldcup in Pozo wurde der wohl beste Actionthriller der Kanaren gedreht. Spannung pur in den letzten vier Heats vor dem großen Finale. Die Windmaschine von Pozo legte am vorletzten Tag nochmal alle Kohlen in den Ofen. Das Fahrerfeld bediente sich erneut an Segelgrößen um 3,5qm. Nur die Wellen ließen aufgrund der Springtide etwas auf sich warten. Nachdem die Junioren ihre finalen Heats ausfahren konnten, ging es ans Eingemachte.

Große Show bei den Damen
Lina Erpenstein und Sarah Quita Offringa eröffneten mit ihrem Heat die sensationelle Action. Sarah Quita schien zum Anfang des Heats mit ihrer Wellenauswahl nicht die richtige getroffen zu haben, dadurch erhöhte Lina den Druck auf die Freestyle Weltmeisterin. Auch mit Ihrem ersten Sprung zeigte Lina, dass sie bereits jetzt schon in der Wave-Elite ganz oben angekommen ist. Ein fetter Loop mit fetter Punktzahl brachten ihr frühzeitig die Führung ein. Sarah Quita legte mit einem Tweaked-Pushloop nach und konnte ihren Score auf der Welle verbessern. In den letzten dreieinhalb Minuten des Heats kam es zu einem kleinen Desaster, Erpenstein fehlte schlichtweg der Druck um noch einen Sprung zu zeigen.Sie wechselte das Segel und sendete auf dem ersten Schlag nach draußen einen perfekten Pushloop. Leider zu spät um Sarah Quita die Führung streitig zu machen. Platz 4 für die Kielerin.

Offringa schien nach dem Heat gegen Lina ihre Bestform erreicht zu haben und schlug die amtierende Weltmeisterin Iballa Moreno. Somit heißt es Morgen beim großen Finale nicht Moreno gegen Moreno, sondern Offringa gegen Moreno.
PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
Ricardo Campello Mann des Tages
Ricardo Campello war heute auf seiner ganz eigenen Mission und schaffte das, was seit 11 Jahren keiner mehr in Pozo geschafft hat, Victor Fernández auf Platz 4 zu verweisen. Mit einem perfekten Pushloop into Forward und einem Stalled-Double-Forward wie aus dem Bilderbuch erreichte Campello 19 von 20 möglichen Punkten. Fernández lieferte auf einer Welle gleich zwei Goiter, aber immer noch nicht genug um dem Venezolaner die Show zu stehlen. Der Druck auf Fernández war enorm hoch und er crashte zwei Push-Forwards. Aus für den Weltmeister von 2016.

Im Heat darauf sah Marcilio Browne sich Ricardo Campello im Kampf um Platz 2 und 3 gegenübergestellt. Beide Fahrer riefen ihre maximale Performance ab und zeigten Sprünge und Wellenritte par excellence. Marcilio Browne eröffnete den Heat mit einem einwandfreien Double Forward. Kurze Zeit später sprang Campello einen Knie trockenen Push-Forward. Auf der Welle war lange nicht abzusehen wer die Nase vorne hat, mit makellos verbundenen Backside Turns und Wave 360s lagen beide Fahrer gleich auf. In den letzten 15 Sekunden des wohl spannendsten Heats des gesamten Events, gelang Marcilio Browne das unmögliche, fast ohne Rampe und mit Mach-3 zimmerte er den ersten Double-Forward of the Lip in einem Wettkampf in die Bucht vor Pozo. Mit gerade einmal 0,58 Punkten ging der Sieg an Marcilio Browne. Somit beendet Ricardo Campello mit überirdischer Leistung das Event auf Rang 3.
PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
PWA World Cup Gran Canaria 2018:  Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
Am letzten Tag auf Gran Canaria stehen sich dann Philip Köster und Marcilio Browne bei den Herren im Finale gegenüber. Für morgen werden nochmal Sahne-Bedingungen erwartet! Unbedingt den Livestream einschalten.
Stay tuned!

Double Elimination Damen
Platz 1-2 noch offen
1. Daida Moreno (ESP - Starboard / Severne)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde)
3. Iballa Moreno (ESP - Starboard / Severne)
4. Lina Erpenstein (GER - Severne / Severne Sails)
5. Justyna Sniady (POL - Simmer / Simmer Sails)
6. Nayra Alonso (ESP - Fanatic / Severne)
7. Maaike Huvermann (NED / Starboard / Severne)
7. Steffi Wahl (GER / Sailloft Hamburg)

Double Elimination Herren
Platz 1-2 noch offen
1. Philip Köster (GER - Starboard / Severne)
2. Marcilio Browne (BRA - Goya Windsurfing)
3. Ricardo Campello (VEN - Point-7)
4. Victor Fernández (ESP - Fanatic / Duotone)
5. Alex Mussolini (ESP - RRD / RRD Sails)
6. Jaeger Stone (AUS - Starboard / Severne)
7. Jose „Gollito“ Estredo (VEN - Fanatic)
7. Adam Lewis (GBR - Fanatic / Duotone)
9. Marc Paré (ESP - Simmer / Simmer Sails)
9. Robby Swift (GBR - JP / NeilPryde)
9. Dieter van der Eyken (BEL - Severne / Severne Sails)
9. Dany Bruch (GER - Bruch Boards / Flight Sails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers