PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert

PWA World Cup Teneriffa 2018Víctor Fernández triumphiert

Víctor Fernández siegt vor dem Australier Jaeger Stone. Das Titelrennen ist damit weiter offen. Iballa Moreno holt den Hattrick bei den Damen.

von Lars Niggemeyer
Mit dem Sieg von Iballa Moreno und Víctor Fernándezging der PWA Wave-Worldcup auf Teneriffa heute zu Ende. Nach dem Aus von Philip Köster gestern im Heat um Platz 4 gegen Jaeger Stone waren für heute nur noch die letzten drei Heats der Herren Double-Elimination sowie fast die gesamte Double Elimination der Damen angesetzt.

Víctor Fernández katapultiert sich zurück ins Titelrennen
Heute war ein guter Tag für Víctor Fernández nachdem der Spanier beim ersten Worldcup der Saison in Pozo Izquierdo bei drei gewerteten Sprüngen das erste mal seit 10 Jahren das Podium an diesem Spot verpasst hat, arbeitete er sich heute zurück ins Titelrennen. Im großen Finale verteidigte er seinen Single-Elimination-Sieg erfolgreich gegen Jaeger Stone. Der australische Style-Master hat eine extrem erfolgreiche Rückrunde hinter sich. Er schlug gestern schon den unterpowerten Philip Köster, heute schickte er in den schwachen Bedingungen nacheinander Ricardo Campello und Adam Lewis an den Strand. Der Wind war dabei wirklich nicht sehr stark, aber der 70 kg schwere Stone war mit seinem 80 l Board und seinem 5,3 qm Segel permanent im Gleiten. Dabei schien er den Rhythmus der Wellen gefunden zu haben und scorte mit seinen Cutbacks, bei denen man sämtliche Finnen sieht, richtig gute Punkte.
PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert
PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert
PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert
Doch zusammen mit der Tide änderten sich die Bedingungen und genau im Finale gegen Víctor Fernández konnte Stone nicht mehr an seine Leistung anknüpfen. Fernández, der einen Stubby fuhr, fand zwar auch keine überragenden Wellen, aber ein gigantischer Double Forward sicherte ihm den Sieg. Stone kann aber trotzdem zufrieden sein, schließlich steht er nach einer unauffälligen Saison 2017 endlich wieder auf dem Podium. Adam Lewis komplettiert das Podium der britische Teneriffa-Local surfte in der Single Elimination in der Form seines Lebens und verdiente sich so seine erste PWA Podiums-Platzierung.

Iballa Moreno siegt ohne Kampf
Die Double Elimination der Damen konnte wegen der immer weiter abnehmenden Bedingungen nicht zu Ende ausgefahren werden. Iballa Moreno behält damit den ersten Platz aus der Single Elimination und gewinnt den Teneriffa-Worldcup nun schon das dritte Jahr in Folge. Mit zwei Worldcup-Siegen in der Tasche steht sie nun der Pole-Position für den Weltmeistertitel 2018, der auf Sylt vergeben wird. Zweite wurde Sarah-Quita Offringa vor Daida Moreno.
PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert
PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert
PWA World Cup Teneriffa 2018: Víctor Fernández triumphiert
Lina Erpenstein und Steffi Wahl auf Platz 5 und 6
Lina Erpenstein gewann heute drei Heats in Folge. Außerdem sahnte sie für einen aggressiven Wellenritt ganze 8,88 Punkte ab, die höchste Wave-Punktzahl des Tages. Zuerst gewann sie gegen Maaike Huvermann und Arrianne Aukes, bevor sie das erste mal gegen ihre gute Freundin und Trainingspartnerin Steffi Wahl antreten musste. Steffi hatte in den Heats zuvor mit überragender Wave-Selection geglänzt und hämmerte ihre Turns komplett vertikal in die kritische Zone. Die Judges lieben das! Auch im Heat gegen Lina lag Steffi die meiste Zeit in Führung. Lina fand jedoch in der letzten Sekunde des Heats noch einen richtig guten Wellenritt und rutschte damit knapp an Steffi Wahl vorbei. Einen Heat weiter musste Lina im Kampf um Platz 4 gegen die Polin Justyna Sniady antreten. Die Bedingungen glichen dabei einem Lotterie-Spiel. Minutenlang passierte überhaupt nichts, und Lina konnte nur mit Mühe und Not ihr Score-Sheet füllen. Am Ende sahen die Judges Justyna wegen einem extrem flachen Mini-Backloop vorne und bliesen den Rest des Contests ab.

Am Ende des Events stehen nun Iballa Moreno und Víctor Fernández an der Spitze der Waverangliste - und nur noch Sylt steht als abschließendes Event der Tour auf dem Kalender. Während an Iballas Titel wohl nicht mehr so richtig gerüttelt werden kann, ist bei den Herren wirklich alles offen, solange es auf der Nordsee-Insel Wave-Bedingungen gibt.

Ergebnis PWA Teneriffa 2018 - Damen
1. Iballa Moreno (ESP - Starboard / Severne)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde)
3. Daida Moreno (ESP - Starboard / Severne)
4. Justyna Sniady (POL - Simmer / Simmer Sails)
5. Lina Erpenstein (GER - Severne / Severne Sails)
6. Steffi Wahl (GER - Sailloft Hamburg)
7. Ulrike Hölzl (AUT - Goya Windsurfing)
7. Arrianne Aukes (NED - Fanatic / Duotone)

Ergebnis PWA Teneriffa 2018 - Herren
1. Víctor Fernández (ESP - Fanatic / Duotone)
2. Jaeger Stone (AUS - Starboard / Severne Sails)
3. Adam Lewis (GBR - Fanatic / Duotone)
4. Ricardo Campello (VEN - Brunotti Boards / Point-7)
5. Philip Köster (GER - Starboard / Severne Sails)
6. Marcilio Browne (BRA - Goya Windsurfing)
7. Jules Denel (FRA - JP / NeilPryde)
7. Omar Sanchez (ESP - Carbon Art / KA Sail)
9. Robby Swift (GBR - JP / NeilPryde)
9. Dieter van der Eyken (BEL - Severne / Severne Sails)
9. Marc Paré (ESP - Simmer / Simmer Sails)
9. Leon Jamaer (GER - JP / NeilPryde)
-
13. Julian Salmonn (GER - Bruch Boards / Gunsails)
13. Klaas Voget (GER - Fanatic / Duotone)
13. Daniel Bruch (GER - Bruch Boards / Flight Sails)
17. Moritz Mauch (GER - Severne / Severne Sails)
33. Florian Jung (GER - Starboard / Gunsails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers