PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea

PWA World Cup Ulsan 2019Die Race-Elite der PWA in Südkorea

Die Race-Elite der PWA ist derzeit in Südkorea unterwegs. Nachdem der Tourstop in Japan, Yokosuka als reines Foilevent in die Bücher einging, sind die Slalom-Piloten natürlich heiß darauf sich gegenseitig zu messen.

von Ingo Meyer
Der Spot Jinha Beach, etwa 30 Minuten südlich von Ulsan hat sich über die letzten Jahre zum Mekka der Südkoreanischen Windsurfer entwickelt. Die Bedingungen am Jinha Beach variieren enorm, bei der richtigen Windrichtung wird der eigentliche Wind thermisch verstärkt und legt noch einmal 5-10 Knoten auf die Vorhersage drauf. Kommt der Wind allerdings ein paar Grad aus der falschen Richtung wirds böig. Seegras ist außerdem nicht nur ein großes Problem in der Ostsee, sondern auch das Ostmeer ist voll mit Kraut. Der Tod für jeden Slalom Piloten, denn mit Gemüse an der Finne fährt es sich eher bescheiden. Die Fahrer sehen sich also gleich mehreren Herausforderungen entgegen gestellt.
PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea
PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea
PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea
Damen Slalom
Klare Favoritin ist Delphine Cousin Questel, sie konnte das Auftaktevent in Frankreich klar für sich entscheiden. Seit November 2017 ist sie so gut wie ungeschlagen und es macht auch nicht den Anschein als würde sich irgendetwas daran ändern. Auch im Foilen ist Cousin Questel auf dem Vormarsch. Das erste offizielle Foil Event der Damen gewann sie ebenfalls. Auf Platz zwei rangiert derzeit Marion Mortefon, die Schwester von Pierre Mortefon. Ihr Topspeed ist auf dem neuen Material beinahe unerreicht (Foil: Platz 3). Derzeit sitzt die Freestylerin Oda Johanne auf einem komfortablen dritten Platz im Slalom, dicht gefolgt von Lena Erdil. Lena musste die letzte Saison aufgrund einer Verletzung frühzeitig beenden und legt gerade ein solides Comeback an den Tag. Sie zeigt, dass sie auf alle Fälle bereit ist, einen Platz auf dem Podium zu ergattern.
PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea
PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea
PWA World Cup Ulsan 2019: Die Race-Elite der PWA in Südkorea
Herren Slalom
Pierre Mortefon hat dieses Jahr eine Mission, Albeau einen neuen Titel streitig machen. Beim Event in Frankreich, feuerte er gnadenlos über den Slalomkurs und ließ Albeau zumindest beim ersten Event hinter sich. Somit führt er gerade die Rangliste im Slalom an. Auch im Foilen ist Mortefon derzeit ungeschlagen. Antoine Albeau ist einer derjenigen Fahrer, der unfassbar viel Wettkampferfahrung mit der richtigen Technik kombinieren kann, der Franzose ist ein Schwergewicht auf dem Kurs, deshalb liegen ihm Starkwind Bedingungen besser als Leichtwind. Der Franzose wechselte erst im Winter seinen Boardsponsor, eingefahren ist er offensichtlich, denn scheinbar hat er keinen einzigen Knoten an Topspeed verloren.

Dritter im Slalom ist Sebastian Kördel, der Foil Vizeweltmeister scheint nach einigen Jahren auf der Tour seine Mitte gefunden zu haben. Nachdem er im Slalom letztes Jahr einen kleinen Rückschlag erlitt, ist Kördel dieses Jahr absolut bereit das Podium zu erklimmen. Im Foilen ist er ebenfalls auf dem Weg sich an die Spitze zu setzen.

Der Fliegende Holländer Jordy Vonk ist auf Top Niveau, in Frankreich fuhr er mit dem vierten Platz seine bisher beste Platzierung im Slalom ein.
Platzierungen Herren Slalom
1.Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / Duotone / Chopper Fins)
2. Antoine Albeau (FRA - JP / NeilPryde)
3. Sebastian Kördel (GER - Starboard / GA Sails)
4. Jordy Vonk (NED - Fanatic / Duotone)
5. Finian Maynard (KV - FMX Racing)
6. Quentel Julien (SXM - Patrik / Gun Sails)
7. Bruno Martini (ITA - I-99 / Challenger Sails)
8. Malte Reuscher (GER - Tabou / GA Sails)
9. Mateus Isaac (BRA - JP / NeilPryde)
10. Marco Lang (AUT - Fanatic / Duotone)

Platzierungen Damen Slalom
1. Delphine Cousin Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
2. Marion Mortefon (FRA - Fanatic / Duotone)
3. Oda Johanne (NOR - Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
4. Maëlle Guilbaud (FRA - Patrik / Loftsails)
5. Lena Erdil (TUR - Starboard / Point-7 / AL360 / Chopper Fins)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers