PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2

PWA World Cup Gran Canaria 2019Vorbericht Teil 2

Am Freitag startet das erste Wave Event des Jahres. Im zweiten Teil wollen wir euch das Fahrerfeld der Damen näherbringen und führen euch durch die offizielle Liste der Top-Manöver

von Loris Vitoris
Nachdem wir euch letzte Woche schon einige Infos zur wohl spektakulärsten Flugshow im kanarischen Luftraum gegeben haben, geht es diese Woche weiter. Die meisten Worldcupper haben sich schon einige Wochen im Voraus auf das Event vorbereitet und sind früh angereist. Backloops Off The Lip kann man nun mal nicht im Fitnessstudio lernen, sondern sie können nur mit ausreichend Time On Board in das Move-Repertoire aufgenommen werden. So kamen über die Social-Media-Kanäle letzte Woche viele Shortclips reingeflattert, bei denen die Fahrer sich nach allen Regeln der Kunst zerlegen und auch mal Manöver stehen.

Vorweg, am beeindruckendsten waren wohl die Doppel Frontloop Off The Lip Versuche von Marcilio Browne und Philip Köster.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marcilio Browne (@marciliobrowne) am

PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2
Damen
Bei den Damen wird es dieses Jahr richtig spannend, denn Sarah Quita Offringa ist bereits seit vielen Wochen am High Wind Spot und hat keine Skrupel sich an Double Forwards heranzuwagen, vielleicht werden wir von ihr ihren ersten Double Forward im Contest sehen. Auch hier stellt sich die Frage ob die Ära der Moreno Twins langsam zu Ende gehen könnte, denn Sarah Quita liegt nur in einem Punkt hinter den Moreno Twins und das ist die Erfahrung, die die beiden an ihrem Homespot haben. Auch die Freestylerin Oda Johanne wird mit von der Partie sein und ordentlich Höhenluft schnuppern, denn ihre Backloops sind im Vergleich zum Vorjahr doppelt so hoch geworden. Die beste deutsche Waverin Lina Erpenstein muss die Events auf den Kanaren leider ausfallen lassen, da sie kurz vor ihrem ersten Staatsexamen ihres Medizinstudiums steht. Professionelles Windsurfen und Studium lassen sich nun mal nur zu einem gewissen Grad miteinander kombinieren. Wir sind uns allerdings sicher, dass Lina trotzdem jede freie Minute auf dem Wasser verbringen wird, um auf Sylt auf das Treppchen zu fahren. Ebenfalls nicht am Start ist Steffi Wahl. Die Top-Waveriderin hatte sich im Mai in Hanstholm beim Training am Sprunggelenk verletzt und ist aktuell nur mit Gipsorthese zu sehen. Diese muss sie noch zwei Wochen tragen, erst Ende September darf sie wieder auf's Wasser. Pozo und Teneriffa fallen damit für sie flach, aber mit ein bisschen Glück ist sie beim Worldcup-Saisonhighlight auf Sylt wieder mit dabei. Die Redaktion drückt die Daumen!

Inside News
Wir haben ein wenig in den Archiven der PWA gegraben und sind auf die Richtlinien der Judges gestoßen. Wer den Sieg nach Hause bringen will, sollte sich einfach an folgende Punkte halten.

Auf der Welle
1. Off The Lip Backloops
2. Off The Lip 360 Grad (Goiter, Takas etc.)
3. Off The Lip Frontloops
4. Off The Lip Table Top Aerials
...
7. Bodydrags
Leider kann man festhalten, dass bisher in keinem Pozo Contest ein Bodydrag auf der Welle gezeigt wurde, schön wäre es allerdings anzusehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ricardo Campello (@ricardo_campello) am

PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Vorbericht Teil 2
In der Luft
1. Triple Forward
2. Double Backloop
3. Double Pushloop
4. Push Forward
5. Double Forward
...
10. Clew First Forward
11. Shaka
12. Air Spock

Bei den gesprungenen Manövern finden sich tatsächlich auch Freestyle-Wave Tricks, der Shaka und Air Spock sollten den Freestylern wie Gollito oder Amado Vrieswijk allemal in die Karten spielen. Auf Sylt zeigte bereits Antony Ruenes, dass es möglich ist, Wave Giganten wie Köster und Browne mit einem Air Spock an den Strand zu schicken.

Verletzungspech
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Ein heißer Favorit für eine Top Platzierung war Josep Pons, der wohl professionellste Fitness- und Windsurfcoach muss das Event an seinem Homespot ausfallen lassen. Schade, denn er wechselte erst Anfang der Saison seine Sponsoren und schien mit dem neuen Material von Point-7 und I-99 bestens vertraut zu sein.

Soviel steht fest, es wird ein Fest!
Stay Tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers