Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt

Raceboard Europameisterschaft 2019Joao Rodrigues gewinnt

Die EM der Longboarder fand dieses Jahr in Tschechien auf dem Nove Mlyny statt. Joao Rodrigues aus Portugal gewinnt die Gesamtwertung. Felix Kupky aus Berlin wird Europameister der Jugendlichen, bester Deutscher im Feld wird Fabian Grundmann aus Kiel auf Platz 10 Overall und 3. bei den Heavyweights.

von Fabian Grundmann
Mit einem hochkarätigen Starterfeld aus mehrfachen Olympioniken, Weltmeistern und Spitzenprofis wartet die Europameisterschaft der Raceboardklasse in diesem Jahr auf. Über 90 Teilnehmer aus weit mehr als 10 verschiedenen Nationen machten dieses Event auf dem tschechischen Nove Mlyny zu einem internationalen Windsurfevent der Spitzenklasse. Sogar Gastsurfer aus Argentinien und Australien waren eigens für die EM angereist.

Der südtschechische See ist bekannt für seine gute Windausbeute und ist der Topspot der dortigen Regattaszenen aller Disziplinen. Die ersten beiden Regattatage waren mit Wind zwischen 15 und 25 Knoten zwar sehr ertragreich, lediglich die Temperaturen von unter 10°C ließen die Windsurfer etwas im Stich. Nach einem Flautentag traten frühlingshafte Temperaturen ein und auch der Wind ließ die Teilnehmer nicht im Stich und sorgte für anspruchsvolle und böige Gleitbedingungen.
Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt
Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt
Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt
Der Portugiese Joao Rodrigues, der sieben Mal für Portugal an den olympischen Spielen teilnahm, ließ nichts anbrennen und eröffnete die Regatta mit fünf Laufsiegen hintereinander. Als die Konkurrenz langsam auftaute war RodriguesÂ' Punkteabstand schon fast uneinholbar. Vor allem wurde von den Verfolgern um die Podiumsränge gekämpft. Ein weitere Olympiasurfer, Aron Gadorfalvi (HUN) etablierte sich auf dem Silberrang, dicht gefolgt von dem jungen Spanier Borja Carracedo Serra auf Rang drei. Bei den Frauen gewinnt Jana Slivova (CZE) vor Aleksandra Blinnika (FIN) und Vita Matise (LAT).

Erfolgreichster Surfer aus deutscher Sicht war Felix Kupky aus Berlin. Aus der Bic Techno Klasse kommend ging er mit internationaler Erfahrung ins Rennen und konnte sich am Ende als Europameister in der Jugendwertung gegenüber Benedec Janso (HUN) und Robert Kubin (SVK) durchsetzen. Overall reichte es für ihn für Platz 40.

Bester Deutscher im Ranking wurde der Kieler Fabian Grundmann. Mit soliden Platzierungen zwischen 8 und 12 konnte sich Grundmann overall auf Platz 10 setzen. "Es war recht schwierig die stark drehenden Böen richtig zu lesen, außerdem war ich beim Starten oft nicht gut positioniert. Zu guter Letzt hat mir noch ein Tscheche seinen Gabelbaum an den Kopf geschmettert." kommentiert Grundmann seine beiden Streichergebnisse auf Platz 17. Im finalen Lauf spielte der Kieler aber noch einmal seine ganze Klasse aus und kämpfte mit Joao Rodrigues um den Laufsieg, knapp wurde Grundmann hier auf Platz zwei verwiesen. In der Wertung der Heavyweights (über 78kg) erreichte Grundmann einen sensationellen 3. Platz.
Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt
Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt
Raceboard Europameisterschaft 2019: Joao Rodrigues gewinnt
Toni Stadler vom Chiemsee platzierte sich nur knapp dahinter auf Platz 12. Auch Stadler kam zunächst nicht richtig in Schwung, platzierte sich dann aber mehrfach in der Top 10. "Vom Chiemsee bin zwar schwierige Bedingungen gewohnt, aber in diesem hochkarätigen Starterfeld muss man sich vom Start an behaupten und bis zum Ende durchhalten. Einen Winddreher früh zu erkennen und entsprechend das Manöver fahren war in dieser Woche das Wichtigste an der Taktik." so Stadler.

Generell kann man sagen, dass die Raceboardklasse wieder an Attraktivität gewinnt. Mit namhaften Herstellern, wie Starboard, Exocet, Severne Sails und Loftsails wird hochwertiges Equipment angeboten. Fahrtechnisch besticht diese Klasse mit hohen physischen und taktischen Anforderungen an die Teilnehmer, was wiederum den Reiz sich auf dem Regattakurs zu messen ausmacht.

Die Raceboard Weltmeisterschaft findet dieses Jahr im Rahmen der Warnemünder Woche statt. Hier wird ein noch größeres Teilnehmerfeld auf der Ostsee erwartet, natürlich mit starker deutscher Beteiligung.

Fotos: SVK 1 Sports Production, International Raceboard Class
Website mit Ergebnissen, Bildern und Videos: europeans2019.raceboard.org
Medaillenränge deutscher Teilnehmer im Überblick:
Jugend: 1. Platz Felix Kupky
Heavyweight: 3. Platz Fabian Grundmann
Grand Master: 3. Platz Frank Spöttel
Superveteranen: 3. Platz Rainer Frohböse

Contests


News


Neu auf Windsurfers