Duotone Now 2020: Perfekt für Leichtgewichte

Duotone Now 2020Perfekt für Leichtgewichte

Wer bei den letzten PWA World Cups die Heats der Junioren verfolgt hat, weiß, dass inzwischen jede Menge Nachwuchstalente in den Startlöchern stehen. Mit dem neuen Now richtet sich Duotone speziell an diese Zielgruppe und bietet jetzt ein Segel an, das in puncto Qualität und Performance den regulären Wavesegeln in keiner Weise nachsteht.

von Sven Block
Die Entwicklung ist erfreulich: Viele junge Menschen entdecken den Windsurfsport wieder für sich und schon lange hat es auf der Tour nicht mehr so viele Nachwuchsfahrer auf einem so hohen Niveau gegeben.

Spezielles Material für diese Zielgruppe zu entwickeln, ist eine nahe liegende Idee. Mit dem Now präsentiert Duotone jetzt ein Segel, das sich speziell an jugendliche Ripper mit kleinerer Statur richtet. Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes und hochwertiges Segel, das auf der Basis des Super Heros entwickelt wurde, mit stark gewichtsoptimiertem Design, das jungen oder auch kleineren und leichteren Fahrern ein optimales Handling garantieren soll.
Duotone Now 2020: Perfekt für Leichtgewichte
Duotone Now 2020: Perfekt für Leichtgewichte
Duotone Now 2020: Perfekt für Leichtgewichte
Herkömmliches X.PLY wurde beim Now durch besonders leichte Monofilmmaterialien ersetzt, der Rollenblock am Vorliek durch eine einfache Öse ersetzt, sodass das Segel bei einer Range von 2.4 - 4.4 qm gerade mal auf 1.9 bis 2.4 Kilo Gewicht kommt. Ein weiches Profil, eine reduzierte Vorliekskurve und drei Segellatten sorgen zusammen dafür, dass das Segel einen besonders ausbalancierten Shape erhält, der extrem leicht zu kontrollieren ist.

Mit dem Now richtet sich Duotone nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Frauen mit zierlicher Statur, die bei regulären Segeln aufgrund unterschiedlicher Kräfte und Hebelverhältnisse oft zu kämpfen haben.



Auch beim Preis kommt Duotone jungen Fahrern mit oft schmaleren Budget entgegen. Das Segel kostet zwischen 369 Euro und 429 Euro.

Design-Merkmale:

  • Convex Dacron Luff-Panel: Reduzierte Vorliekskurve, 3-Latten Konfiguration und das Convex Dacron Luff-Panel ergeben zusammen ein sehr elastisches Segel ideal für leichtere Fahrer
  • Super Lightweight: 3 Latten Konfiguration, Light Protector, Öse anstatt Rollenblock ergeben ein deutlich reduziertes Gewicht
  • VTS 2.0: Der optionale Trimm-Indikator ermöglicht es „auf den Punkt“ zu trimmen ohne jemals das Loose Leech im Top checken zu müssen (zum Patent angemeldet)
  • Hollow Lower Leech: stabilisiert das Profil oberhalb der Gabel und verhindert Liekflattern
  • XPLY Plus: Das Laminat (100/150 Micron) mit dem geringsten Stretch und der besten UV- und Durchstoßfestigkeit am Markt
  • Tri Ply Fusspanel (150 Micron): Die zusätzliche 3. Fadenrichtung erhöht die Ripstop-Eigenschaften um 30%
  • Epoxy Battens: Unzerbrechliche Epoxy-Latten
  • iRocket2.0: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
Größe (qm)
2.4
2.8
3.2
3.6
4.0
4.4
Vorliek (cm)
268
293
324
341
363
379
Gabel (cm)
129
135
141
147
154
161
Gewicht (kg)
1.90
2.00
2.10
2.20
2.30
2.40
Mast (cm)
290
290
290/340
340/370
340/370
370

Equipment


News


Neu auf Windsurfers