Duotone S_Pace 2020: Mit optimierter Trimmvarianz

Duotone S_Pace 2020Mit optimierter Trimmvarianz

Das S_Pace von Duotone schliesst die Lücke zwischen reinen Race Slalom und Freeride Segeln und soll trotz uneingeschränkter Leistungsentfaltung, die dem Warp nahestehen, über ein für diese Klasse ungewöhnlich angenehmes Handling verfügen. Eine spezielle Trimmrange des Vorlieks ermöglicht es, das Segel wahlweise in die eine oder andere Richtung zu optimieren.

von Sven Block
Basis für dieses Verhalten bildet das sogenannte 3 in 1 Design, das von Segeldesigner Kai Hopf über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt wurde. Durch eine stark reduzierte und im oberen Bereich fast gerade Vorliekskurve, wird bewirkt, dass Veränderungen der Vorlieksspannung einen sehr großen Effekt auf das Achterliek haben. Wenig Spannung bedeutet geringes, viel Spannung deutlich ausgeprägtes Loose Leech. Durch zwei extrem weit voneinander liegenden Min- bzw. Max-Trimmpunkten, zeigt das S_Pace je nach Trimm ein völlig unterschiedliches Angleitverhalten und vermittelt auch ein anderes Rigggefühl. Im Min-Trimm, mit gespanntem Achterliek, soll es sich spielerisch leicht anpumpen, effizient beschleunigen lassen und auch ideal zum Foilen eignen; im Max-Trimm Bereich seine ganzen Racing Qualitäten voll entfalten. Je nach Variante kann das Segel so bei einer extrem breiten Wind Range gefahren und je nach Einsatzbedarf optimiert werden.
Duotone S_Pace 2020: Mit optimierter Trimmvarianz
Duotone S_Pace 2020: Mit optimierter Trimmvarianz
Duotone S_Pace 2020: Mit optimierter Trimmvarianz
Drei neue, längenverstellbare Hyper Cams 2.0 sorgen bei der 2020-er Version für eine optimale Druckpunkt- und Profilstabilität bei gleichzeitig angenehmer Rotation. Die Masttasche im Aero Sleeve Design 2.0 ist beim S_Pace stark konisch zulaufend. Ihre Breite im aerodynamisch wichtigen Gabelbaumbereich ermöglicht den idealen Übergang von der „dicken“ Mastvorderkante in das „dünne“ Segelprofil. Weiter oben ist die Masttasche hingegen relativ eng gehalten, um schnelle Wasserstarts zu ermöglichen. Unterstützt wird dies vom Luff Lift-Design, das auch beim Warp 20.20 zum Einsatz kommt, und für zusätzlichen Auftrieb sorgt.

Für den speziellen Foil-Einsatz gibt es beim S_Pace eine zusätzliche Öse am Achterliek, um das Segel aufrechter fahren zu können. Auch das S_Pace setzt auf das neue Minimum Mast Concept: Bereits zwei Mastlängen reichen für die komplette Range von 6.0 - 9.3 qm.

Design-Merkmale

  • 3 in 1 Design: Für nie dagewesene Trimmvarianz und eine extrem breite Wind Range
  • Hyper Cam 2.0: Komplett neu und technisch weit überlegen: Die Camber-Revolution mit verstellbarer Länge - für optimierte Rotation und mehr Performance
  • Aero Sleeve Design 2.0: Maximaler Vortrieb kombiniert mit schnellen Wasserstarts
  • Hollow Lower Leech: Reduziert die Gabellänge, ohne Power zu verlieren
  • iBumper 2.0: Noch leichter und effektiver, mit integriertem Trimmindikator
  • Minimum Mast Concept: Zwei Masten genügen für alle Segelgrößen
Verfügbare Größen

Größe (qm)
6.0
6.6
7.3
7.8
8.3
8.8
9.3
Vorliek (cm)
432
462
474
486
498
508
518
Gabel (cm)
197
203
211
219
231
235
243
Ideale Mastgröße (cm)
430/-
430/460
460/-
460/-
490/460
490/-
490

Equipment


News


Neu auf Windsurfers