Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert

Duotone Super Hero 2021Perfekt ausbalanciert

„Die Suche ist beendet“, so Duotone zum neuen Super Hero 2021. Mit Detailverbesserungen präsentiert sich das Super Hero 2021 dank seiner zentralen Druckpunktposition als perfekt ausbalanciertes Nonplusultra-Wavesegel.

von Sven Block
Auch für 2021 wurde das Super Hero von Duotone Segeldesigner Kai Hopf konsequent fortentwickelt. Mit PWA Wave Doppelweltmeister Víctor Fernández, Marc Paré, Adam Lewis und dem erfahrenen deutschen Wavefahrer Klaas Voget steht ihm seit Jahren ein hochkarätiges Team zur Verfügung, um individuelle Konzepte zu kombinieren, zu variieren und zu testen.

Nach wie vor gilt bei der Segelentwicklung dabei die einfache und simple Regel: Umso mehr Latten ein Segel hat, desto druckpunktstabiler und performanter wird es und eignet sich somit für einen größeren Windbereich. Allerdings machen Latten den Großteil des Gewichts aus und erschweren das Handling - insbesondere bei echten Down the Line Bedingungen. Angesichts dieses Dilemmas, liegt das Optimum in der Mitte, die meisten waveorientierten Segel werden daher auch mit 4 oder maximal 5 Latten ausgestattet.

Beim Super Hero wird der Anspruch entgegen so formuliert: Das Segel soll „gefühlt“ das Handling eines dreilattigen, leichten Segels vermitteln und dabei die Stabilität und Performance eines fünflattigen Segels zeigen. Um diesen Anspruch noch mehr zu genügen wurde bei der 2021-er Version des Super Heros die Vorliekskurve nochmals überarbeitet, das Profil etwas weiter nach oben verschoben und die Topgröße der ersten Latte reduziert.
Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert
Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert
Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert
Der Einsatz des exklusiven XPLY Plus bei der Verarbeitung, dessen optimale Kombination aus notwendiger Filmstärke und Anzahl an Fäden bei Duotone in aufwändigen Versuchsreihen ermittelt wurde, um ein Optium an Langlebigkeit (maximale Durchstoßfestigkeit sowie UV-Alterungsbeständigkeit bei geringstem Stretch) und Gewichtsreduktion garantieren zu können, machen das Super Hero mit gerade mal 2,7 - 3,6 kg angesichts der bekannten Grundmaxime von Duotone („Light is right, aber nur, wenn es nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht“) zum echten Fliegengewicht: „In puncto Handling ist das Super Hero aufgrund des geringen Gewichts über alle Fragen erhaben. Die Lattenrotation ist butterweich, selbst bei minimaler Schothornspannung“, so Duotone.
Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert
Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert
Duotone Super Hero 2021: Perfekt ausbalanciert
Gegenüber dem neuen Super Star, das wir bereits vorgestellt hatten, positioniert Duotone das Super Hero in seiner 2021-Range als Segel mit einem zentralen Druckpunkt, das anders als stark performanceorientierte Segel einen ausgewogener Zug auf beiden Hände ausübt und sich daher besonders neutral und komfortabel auf der Welle und fehlerverzeihend bei böigen Bedingungen verhält.



Ausstattungsmerkmale:
  • Xply Plus: Das Laminat (100/150 Micron) mit dem geringsten Stretch und der besten UV- und Durchstoßfestigkeit am Markt
  • Tri Ply Fusspanel (150 Micron): Die zusätzliche 3. Fadenrichtung erhöht die Ripstop-Eigenschaften um 30%
  • Hollow Lower Leech stabilisiert das Profil oberhalb der Gabel und verhindert Liekflattern
  • Radial Load Swoosh: Der Radial Load Swoosh im Schothorn verbessert die Profilstabilität und erweitert damit die Windrange
  • Batten free center: So reaktiv wie ein 3-Latter in Drift & Go Bedingungen und trotzdem super stabil in überpowerten Bedingungen
  • iBumper 2.0: noch leichter und effektiver, mit integriertem Trimm-Indikator
  • Unzerbrechliche Epoxy-Latten
  • iRocket 2.0: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
  • Auch als monofilm-freie HD Version erhältlich
Verfügbare Größen:
Größe (qm)
3.0
3.4
3.7
4.0
4.2
4.5
4.7
5.0
5.3
5.7
Vorliek (cm)
332
346
360
374
378
390
404
414
432
438
Gabel (cm)
146
146
148
150
154
160
164
166
172
178
Mast (cm)
340/370
340/370
340/370
370/400
370/400
370/400
400/--
400/--
400/--
430/--
Latten
4
4
4
4
4
4
4
4
4
4

Equipment


News


Neu auf Windsurfers