Duotone Warp 20.20: Keine Kompromisse

Duotone Warp 20.20Keine Kompromisse

Extremer Schub, grenzenlos schnell und kompromisslos auf Sieg ausgelegt. Seit seiner Einführung gilt das Warp als das ultimative Race Segel. Auch das neue Warp 20.20 von Duotone verfolgt mit seinem speziellen Profilierungskonzept das Ziel eine noch sanftere Kraftentwicklung bei ungehinderten Vortrieb zu entfalten, um beim Racing mehr Zeit fürs Taktieren zu gewinnen.

von Sven Block
Das Warp gilt als Legende und ist das erfolgreichste Slalomsegel der PWA-Worldtour. Mehr als drei Jahre Entwicklung stecken laut Duotone im neuen Profilierungs- und Konstruktionskonzept des Warp 20.20. Es berücksichtigt alle Einflüsse und Kräfte, die auf das Rigg einwirken und hat Lösungen, um daraus möglichst viel Vortrieb bei maximaler Kontrolle zu gewinnen. Dem Leitgedanken des „No Compromise Design“ bleibt auch die 2020-er Version des Warps treu: Erst der ideale Mix aus maximaler Beschleunigung, permanentem Vortrieb, minimiertem Kraftaufwand ohne Einbußen bei Kontrolle und Windrange machen ein Racesegel zu 100% erfolgreich.
Duotone Warp 20.20: Keine Kompromisse
Duotone Warp 20.20: Keine Kompromisse
Duotone Warp 20.20: Keine Kompromisse
Viel Vorliekskrümmung, ein tiefes Profil und eine strake Loose Leech erzeugen zwar in der Regel viel Vortrieb, haben aber den Nachteil, dass dieser schlagartig einsetzt und dem Fahrer schlagartig hohen Kraftaufwand abverlangt wird. Gerade nach dem Shiften ein erhebliches Manko, das nötige Powerreserven kostet und unnötig vom Renngeschehen ablenken kann. Hier setzt Duotone beim neuen Warp an. Durch die Reduktion der Vorliekskurve, fallen Segelspannung und Loose Leech schwächer aus. Der Vortrieb baut sich „kontrollierter und weicher“ auf und es enfaltet sich eine sanftere, progressive Kraftentwicklung für den Fahrer. Mit drei unterschiedlichen, größenabhängigen Konzepten ist dabei jede Segelgröße bis ins Detail individuell auf die richtige Windstärke abgestimmt. Um in den vollen Speedgenuss zu kommen, rät Duotone das Warp ausschließlich mit Platinum-Masten und millimetergenauem Trimm auszustatten. Auch die Verwendung einer Power.XT sei dazu unverzichtbar.

Das neue Warp ist durchgängig mit sieben Latten ausgestattet und in sieben Größen in einer Range von 5.0 bis 9.0 qm erhältlich. Mit maximal 6.8 kg gehört es zu einem der leichtesten Race Segel am Markt.

  • No Compromise Design: Der ideale Mix aus maximaler Beschleunigung und permanentem Vortrieb, ohne zusätzlichen Kraftaufwand und ohne Einbußen bei Kontrolle und Windrange
  • Sizespecific Design: Dank drei unterschiedlicher, größenabhängiger Konzepte ist jede Segelgröße bis ins Detail individuell auf die Windstärke abgestimmt
  • XPLY Batten Pocket: Stretchfrei und nimmt kein Wasser auf (Trockengewicht = Nassgewicht)
  • 7 Batten Design : Macht das WARP 20.20 zu einem der leichtesten Race Segel am Markt
  • Weniger Gewicht dank Mini Protector und super leichtem iRocket 2.0 Lattenspanner
  • Moderate Cutaway Clew: Geringeres Auswehen/Wegklappen für mehr Power und direkteren Vortrieb
  • Hyper Cam 2.0: Komplett neu und technisch weit überlegen: Die Camber-Revolution mit verstellbarer Länge - für optimierte Rotation und mehr Performance
Verfügbare Größen

Größe (qm)
5.0
5.5
6.2
7.0
7.7
8.4
9.0
Vorliek (cm)
393
412
432
452
484
504
516
Gabel (cm)
175
183
197
213
221
231
241
Ideale Mastgröße (cm)
380/-
400/-
400/-
400/-
460/-
490/-
490/-

Equipment


News


Neu auf Windsurfers