Duotone Warp_Foil 2020: spezialisierte Rennmaschinen

Duotone Warp_Foil 2020Spezialisierte Rennmaschinen

Die neuen Hydrofoil-Race-Segel von Duotone versprechen überragende Leistung auf allen Kursen für erfahrene Foil-Racer.

von Ingo Meyer
Das Warp_Foil von Duotone ist ein hochspezialiesiertes Foil-Design für erfahrene Foil-Racer, welches auf den verringerten Wasserwiderstand von Hydrofoils abgestimmt ist. Um maximale Race-Performance für die verschiedenen Disziplinen und Kurse zu gewährleisten wurde die Entwicklung in Slalom und Course Größen aufgeteilt. Das Ergebnis sind zwei spezialisierte Hydrofoil-Race-Designs.

Im Vergleich zum traditionellen Windsurfen mit Finne hat man ca. 70% weniger Widerstand auf dem Foil. Damit das Segel zu widerstandsarmen Hydrofoils passt, muss das gesamte Segelprofil und der Twistverlauf angepasst werden. Die Balance zwischen Kontrolle und Leistung/Speed über einen maximalen Windbereich ist das entscheidende Kriterium für den Sieg bei Regatten. Das ist ein Faktor, der nicht ignoriert werden kann. Mit dem Warp_Foil ist es Duotone nach eigenen Angaben gelungen ein leistungsstarkes, superstabiles und schnelles Foil-Rennsegel mit einem riesigen Windbereich zu entwickeln, das perfekt auf Hydrofoils abgestimmt ist. Nach den jüngsten Entscheidungen innerhalb der PWA sowie der nationalen Verbände hat das Team um Chef-Segel-Designer Kai Hopf, Chef-Tester Marco Lang und PWA-Slalom-Champion Pierre Mortefon die Entwicklung des Warp_Foil in 2 Richtungen aufgeteilt.
Duotone Warp_Foil 2020: spezialisierte Rennmaschinen
Duotone Warp_Foil 2020: spezialisierte Rennmaschinen
Duotone Warp_Foil 2020: spezialisierte Rennmaschinen
9.9 - 8.9 COURSE

Die meisten nationalen Foil-Races in 2020 werden im Kursrennformat ausgetragen. Deshalb hat das Duotone Team damit begonnen, das letztjährige Warp_Foil 20.19 (Gewinner des ersten PWA-Foil-Events 2019) gegen die besten Konkurrenz-Foil-Course-Segel zu testen. Um dem geringen Widerstand des Hydrofoils gerecht zu werden, wurde die Topfläche durch eine längere Vorliekslänge reduziert (= extremeres high aspect). Zusammen mit einem reduzierten Twistverlauf führt dies zu einer reduzierten Bewegung im oberen Segelbereich,

Um dem geringeren Widerstand beim Fliegen auf den Hydrofoil Rechnung zu tragen. Auf dem Wasser führt dies zu einer verbesserten Stabilität und Kontrolle/Geschwindigkeit. Um eine maximale Am- und Vorwindleistung zu gewährleisten, ist der Druckpunkt und die Profilverteilung sehr ähnlich wie bei einem Formula-Segel. Das ergibt Sinn, da beide Segel auf sehr ähnlichen Kursen gesurft werden. Schließlich wurde der Fußbereich vergrößert, um das letzte Extra an Leistung herauszuholen.

Teamfahrer Vincent Langer: „Mein Hauptaugenmerk lag auf den Course-Größen, da wir diese bei den nationalen Rennen verwenden. Da sich dieses Kursformat von dem im Slalom unterscheidet, erfordern die Course-Größen vor allem eine andere Druckpunkt-Position und -Verteilung.“

8.8 - 7.8 - 6.8 Slalom

Diese Größen wurden konsequent für die neue PWA Fin-Foil Slalom Kombi-Disziplin entwickelt. Das Team testete zunächst die besten verfügbaren Foilsegel zusammen mit dem Original Warp 8.4. Die Quintessenz der Test:

  • Up&Down-Wind-Foilsegel sind auf Slalomkursen nicht konkurrenzfähig. Außerdem ist die Fußfläche zu groß für aggressives Halsen.
  • Das Original Warp bietet auf Slalom-Foilkursen eine enorme Beschleunigung, ist aber nicht stabil genug, wenn es auf dem Hydrofoil geflogen wird. Außerdem hat es ein bisschen zu viel Zug auf der Segelhand.


Nach diesen Erkenntnissen übernahm Kai Hopf das Aspect Ration sowie den Twistverlauf des Warp_Foil 8.9 Course und kombinierte es mit der Profilverteilung des Original Warp 8.4. Danach verschob er den Druckpunkt noch etwas weiter nach vorne und oben und entfernte ein wenig der Fußfläche. Das Ergebnis ist eine Foil-Rennmaschine mit einer explosiven Beschleunigung auf Slalomkursen, die sich aufgrund der reduzierten Topfläche sowie des reduzierten Loose Leech superstabil auf dem Hydrofoil verhält.

Nach Ansicht des Duotone Teams stellt das Warp_Foil in neuen Maßstab in Punkto Kontrolle, Leistung und Wind-Range dar. Es ist zu 100% darauf ausgelegt, Low-Drag Foil-Rennen zu gewinnen!

Pierre Mortefon: „William Huppert und ich haben uns auf die Slalom-Größen konzentriert, da dies die Segel sind, die wir für die PWA Slalomrennen verwenden werden. Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass die Entwicklung der speziellen Foilsegel für den Slalomkurs mir in der PWA-Saison einen Vorteil verschaffen werden.“

Mehr Infos unter www.duotonesports.com

Equipment


News


Neu auf Windsurfers