Gunsails Seal 2020: Maximales Handling auf der Welle

Gunsails Seal 2020Maximales Handling auf der Welle

Mit angepassten Biegekurven und zusätzlichen Kevlar Lines bekommt auch die 2020-er Version des Gunsails Seal ein neues Lift Up. Vor allen durch das überarbeitete Profil soll das Segel jetzt noch leichter in der Hand liegen und absolute Neutralität beim Wellenabreiten bewahren.

von Sven Block
Dem Seal wurden trotz des vermeintlich flachen Profils in Tests durchgängig beste On-Qualitäten attestiert. In puncto Kraftübertragung, Endgeschwindigkeit und Kontrolle bekam das reinrassige 4-Latten Wave Segel von Gunsails Bestnoten. Dank einer überarbeiteten Geometrie wurde jetzt verstärkt an den Off-Qualitäten des Segels gefeilt. Das neue Seal soll laut Gunsails mit mehr Neutralität und verstärkter Agilität brillieren.

Das Profil unterhalb des Gabelbaums ist bei der 2020-Version flacher konzipiert. Gleichzeitig wurde die Biegekurve der kleineren Größen angepasst, um die Vorliekspannung zu reduzieren, was nicht nur die Kontrolle, sondern auch die Windrange, innerhalb der das Segel gefahren werden kann, erheblich verbessern soll. Zusätzliche Kevlar Lines, die den Stretch des Materials genau kontrollieren und die Haltbarkeit verbessern, ermöglichen den Einsatz leichteren Square-Plys und sorgen für weitere Gewichtsersparnis. Auch diese Maßnahmen sollen sich laut Gunsails positiv auf das Handling und auf die gesamte Reaktivtät des Segels auswirken: "Dank der überarbeiteten Profilierung liegt das Segel jetzt noch leichter in der Hand und ermöglicht absolute Neutralität beim Wellenabreiten."
Mit vielen liebevollen Detailmaßnahmen, die zur Langlebigkeit beitragen und für Aufbaukomfort sorgen, wie z.B. dem Sleeve Volumer, der das Einfädeln des Masts erleichtert, und der FRED Markierung, mittels der die Vorlieksspannung perfekt justiert werden kann, präsentiert sich das neue Seal in gewohnter Qualität zum fairen Preis für ambitionierte Waveprofis und Windsurfer jeder Könnensstufe.

Ausstattungsmerkmale:
  • Trim Setting: Die Gabelbaumlänge ist direkt neben dem Schothorn aufgedruckt. Am Segelfuß befindet sich die Angabe für die Vorliekslänge.
  • Boom Position Control: Die aufgedruckte Skala an der Gabelbaumaussparung gibt optimale Orientierung für die optimale Höheneinstellung der Gabel.
  • Double Look Seams: Doppelte Nähte bilden die stabilste Verbindung zwischen einzelnen Panels sowie unterschiedlichen Materialien. Sie werden sowohl in Stresszonen als auch in Bereichen hoher Spannung verwendet und machen dein Segel robust und langlebig.
  • Foot Guard: Alle Nähte im stark beanspruchten Unterlieksbereich werden durch eine Abdeckung geschützt. Eine über die gesamte Unterliekskante laufende PVC- Bordüre schützt vor rauhem Standlack.
  • Sleeve Volumer: Das auf die Masttasche genähte PVC-Label hält die Masttasche an der Gabelbaumaussparung wie eine Spange geöffnet und erleichtert so das Einfädeln des Mastes
  • Mesh Pocket: Auf der Innenseite des Protektors liegt eine verschließbare Netztasche. Überschüssiger Tampen etc. kann hier verstaut werden.
  • F.R.E.D. hilft die Vorlieksspannung perfekt einzustellen. Die Markierung ist oben im Segelfenster aufgebracht. Einfach den Vorliekstampen solange trimmen, bis die Faltenbildung am Achterliek (Loose Leech) die FRED Markierung erreicht.
  • Top Guard: Eine großflächige Verstärkung am Top verhindert das Aufscheuern des am Boden liegenden Segels
  • Mini Battens: Leichte Minibattens stabilisieren das Achterliek beim Twisten und verhindern störendes Flattern. Dadurch wird der Monofilm geschont und die Lebensdauer erhöht.


Größe (qm)
3.2
3.5
3.7
4.0
4.2
4.5
4.7
5.0
5.3
5.7
Vorliek (cm)
345
350
357
362
367
382
386
393
414
422
Gabel (cm)
150
158
163
167
175
177
182
187
192
198
Top
vario
vario
vario
vario
vario
fix
fix
fix
fix
fix
Mast (cm)
340/370
340/370
340/370
340/370
340/370
370
370
370
400
400

Equipment


News


Neu auf Windsurfers