North Sails Warp F 2014

Das neue Warp F Racing Segel von NorthNorth Sails Warp F 2014

North Sails hat das neue Warp F Racing Segel entsprechend des Einsatzbereiches der einzelnen Größen komplett überarbeitet.

von Ingo Meyer
North Sails hat die 2014er Version des Warp F Racing Segel entsprechend des Einsatzbereiches der einzelnen Größen komplett überarbeitet. Rennsegel, entwickelt um PWA Slalom Rennen zu gewinnen, bedürfen ? entsprechend der Segelgröße - ganz besonderen Performance-Kriterien. Die Entwicklung des WARP F2014 erfolgte entsprechend in 3 methodischen Schritten:
  • Definition der Leistungskriterien und deren Relevanz für die verschiedenen Segelgrößen.
  • Analyse der einzelnen Größen des aktuellen WARP F2013 und deren unterschiedliche Anforderungen.
  • Schwachstellen optimieren und Änderungen auf das WARP F2014 übertragen.

Die vorherrschende Meinung lautet, bei einem Weltcup-Slalom Segel geht es ausschließlich um Top-Speed, egal welche Segelgröße. Aber wer PWA Rennen im Detail verfolgt, wird feststellen, dass bei der Verwendung von großen Größen in schwachem, böigen Wind, die Beschleunigung und ein perfekter Start absolut entscheidend für den Ausgang des Rennens sind. Der Abstand zwischen den Bojen ist ganz einfach zu kurz um das wieder aufzuholen was man beim Start bzw. nach der Halse verloren hat. In 30/40 Knoten aber ist das eine andere Geschichte: In diesen Windgeschwindigkeiten benötigen man eine viel kürzere Distanz um Top-Geschwindigkeit zu erreichen. Daher sind Top-Speed und Kontrolle die wichtigsten Kriterien für kleine Segelgrößen. Somit besteht ein großer Unterschied zwischen den tatsächlich relevanten Leistungskriterien für die entsprechenden Segelgrößen. Entsprechend dieser Kriterien wurden die neuen Warp F Segel optimiert.
North Sails Warp F 2014
North Sails Warp F 2014
North Sails Warp F 2014
Das North Sails Warp F ist in folgenden Größen erhältlich:

5.2 /5.7 / 6.3 / 7.0 / 7.8 / 8.6 / 9.2 / 9.6 qm
Bei den kleinen Größen des WARP F wurde das Loose Leach optimiert, um diese Größen im oberen Windbereich noch Leistungsstärker zu machen. Bei den Größen ab 7,0 qm wurde das Hauptaugenmerk auf die die Low-End-Power und Beschleunigung nach dem Start und Halsen gelegt.

Das Entwicklungsteam um Kai Hop konnte dabei auf ein Design-Merkmal zurückgreifen, welches bereits bei der Entwicklung des E_Type erarbeitet wurde. Durch die Vertiefung des Profils im oberen Vorliek-Bereich konnte hier die Low-End-Power und Beschleunigung dramatisch verbessert werden. Das zusätzliche Profil erhöht den Lift ? und eben dieser sorgt letztendlich für deutlich verbesserte Beschleunigung. PROGRESSIVE.LOOSE.LEECH hilft übermäßigen Druck zum Top hin entweichen zu lassen.

Bei den größeren Größen des WARP F2014 werden kürzere und somit weichere Masten als im vergangenen Jahr verwendet. Dies erhöht die Flexibilität und lässt die erhöhte Power einfacher kontrollieren.
Eine weitere Verbesserung besteht darin, die großen Größen etwas weicher zu machen um die Kraftanstrengung zu minimieren. Um die Segel flexibler und weicher zu machen hat Kai Hopf die großen Segel auf einen kürzeren Mast zugeschnitten. 7.0 und 7.8 riggen nun auf einem 460er und 8.6 bis 9.6 auf einem 490er Mast.

Erwähnenswert ist auch folgende Änderung: North Sails fokussiert sich ab sofort auf das Slalom-Racing, Formula Größen werden in der Warp F Linie nicht mehr angeboten.

Equipment


News


Neu auf Windsurfers