3. WCJ Endurance Surf Trophy 2017

Der dritte Lauf der WCJ Endurance Surf Trophy wurde am vergangenen Wochenende erfolgreich absolviert.

von Ingo Meyer
Am 16. Und 17. Juli trafen sich die Surfer beim Windsurfing Club Jade e.V. zur alljährlichen Partner-Regatta und dem anschließenden Sommerfest. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Teams aus je einem erfahrenem und einem weniger erfahrenem Surfer gebildet. Ähnlich wie bei einer Staffel, ist je nur ein Surfer pro Team auf dem Wasser. Nach dem Abfahren des Kurses und einem kleinen Sprint zum Tisch der Regattaleitung erfolgt die Ablösung durch den Teampartner. Bei dieser Veranstaltung ging es in erster Linie um den Spaß, und der kam ganz sicher nicht zu kurz. Immer wieder versuchten Teilnehmer die Konkurrenten zu behindern, kurz fest zu halten oder auch mal "baden gehen" zu lassen. Wirklich unfair wurde es zu keinem Zeitpunkt, so dass sich die Regattaleitung zu keinem Zeitpunkt gezwungen sah einzuschreiten.
Die Teilnehmer der WCJ Endurance Surf Trophy starteten Sonntag zum 3. Lauf der Saison. Die Bedingungen waren dank eines kräftigen Westwindes ideal. Gesamtsieger wurde hier mit fast 90 Kilometern der Wilhelmshavener Lasse Brudek, der sich damit in der Gesamtwertung auf Platz 3 vorschieben konnte. Führender der Jahresrangliste ist Uwe Bitter vor Peer Mühlena aus Schortens. Der nächste Lauf findet am 28. August im Rahmen des 20ten Surfcompany Slalom Cups statt.

Weitere Infos unter www.wcj-whv.de