PWA Aloha Classic: Young Guns zeigen ihr Können auf Hawaii

Am Mittwoch durften bei leichten Winden die Youth Fahrer ihr Können in Ho'okipa zeigen.

von Lukas Poddig
Der Forecast für den Mittwoch sah eigentlich nach wenigen Möglichkeiten für einen Contesttag aus, doch die Trade Winds ließen die Windsurfer nicht im Stich: bei etwas leichterem Wind, aber immer noch masthohen Wellen durften die Youth Fahrer ihre Single Elimination fahren.

Dabei setzten sich im ersten Halbfinale Takara Ishii und Jake Schettewi mit soliden Scores durch, ehe Takuma Sugi und Zachary Schettewi das 4-Mann-Finale komplettierten. Hier überzeugte vor allem Sugi mit solider Wellenauswahl und dem höchsten Score des Tages: durch seine hohe Linie und einen stylischen Aerial konnte der Japaner exzellente 8 Punkte einheimsen!
Da Sugis zweiter Score ebenfalls sehr solide war (6,17 Punkte), konnte er sich mit dem höchsten Score Total des Tages den Sieg letztlich ungefährdet sichern. Hinter ihm folgte mit großem Abstand Jake Schettewi (9,42 Punkte), Bronze ging an Takara Ishii, der Zachary Schettewi hinter sich ließ.

Damit ist die große Frage beim Aloha Classic 2019 wieder: wird es noch die Double Elimination bei Frauen und Männern geben? Oder werden Sarah-Quita und Philipp Köster tatsächlich Weltmeister?

Der Forecast für Donnerstag sieht erneut nach wenig Contest-tauglichen Bedingungen aus, doch man sollte Ho'okipa nie vorschnell abschreiben. Es bleibt also spannend. Stay tuned!
Youth Single Elimination Ergebnisse

1. Takuma Sugi (JPN / Tabou / GA Sails)
2. Jake Schettewi (USA / JP / Hot Sails Maui)
3. Takara Ishii (JPN / RRD / RRD Sails)
4. Zee Schettewi (USA / JP / Hot Sails Maui)