Aloha Classic fällt aus!

Aloha Classic fällt aus!

Das gemeinsame Saison-Finale von IWT und PWA ist damit das nächste Event, das wegen Corona abgesagt werden muss.

von Lukas Poddig
Surfen und Hawaii, das gehört einfach zusammen. Auch beim Windsurfen, wo der Maui Aloha Classic in Ho'okipa als feste Instanz und Saisonfinale in der Welle eigentlich zu einem Windsurf-Jahr dazugehört.

Doch in diesem Jahr ist nichts wie immer und so fällt auch der Aloha Classic der Corona-Pandemie zum Opfer. Nachdem zuletzt die Corona-Fälle auch auf Hawaii wieder stiegen und ein Reiseverbot zwischen den hawaiianischen Inseln verhängt worden war, ist nun auch an Sport-Events in größeren Dimensionen endgültig nicht mehr zu denken.

Der PWA-Eventkalender besteht damit gegenwärtig noch aus mickrigen zwei Veranstaltungen: Klitmøller (Wave) und Marignane (Slalom). Inwieweit diese ausgetragen werden können, wenn Fans und Fahrer aus der ganzen Welt anreisen, ist nach wie vor nicht abschließend geklärt. Genauso offen ist die Frage, ob bei Austragung die Sieger des jeweils einzigen Events in der Disziplin Weltmeister sind oder ob der offizielle WM-Titel von der PWA in diesem Jahr nicht vergeben wird.