WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Anton Richter & Henri Kolberg gewinnen PWA Youth World Cup!

2020-09-14 09:23:41 - Der gerade einmal 14-jährige Anton flog damit bei anspruchsvollen Bedingungen in der U15-Klasse ganz nach oben. Und auch ansonsten überzeugte das Team Germany!

Anton Richter & Henri Kolberg gewinnen PWA Youth World Cup!

Das war ein dänischer Sonntag, wie er im Buche steht: mehr als genug Wind, sehr solide Wellengröße und endlich mal wieder ein Contest bei unseren nördlichen Nachbarn. Im Zuge der Cold Hawaii Games fand gestern der lange erwartete PWA Youth World Cup statt, bei dem die besten europäischen Nachwuchs-Windsurfer mal wieder die Klingen kreuzen konnten, um sich mit anderen zu vergleichen.

Und während die Kiter bei ihrem Big Air Event mehr Aufmerksamkeit bekamen, fanden die wirklich spektakulären Wettkämpfe vor dem NASA Surf Klubben in Klitmøller statt: U15, U17 und U20 hießen die drei Altersklassen, in denen es richtig um die Wurst ging.

Anton Richter & Henri Kolberg gewinnen PWA Youth World Cup!

Besonders ins Rampenlicht fahren konnte sich dabei Anton Richter, der mit starken Sprüngen seine Alterklasse schlagen konnte und sich vor Giulio Gasperini und Tobias Bjørnaa auf Platz 1 der U15 fuhr.

Der Kieler nach dem Finale gegenüber WINDSURFERS: „Puh das waren ganz schön schwierige Bedingungen. Die Wellen waren ziemlich hoch und der Wind sehr stark. Ich bin den ganzen Tagen 3,3qm gefahren. Außerdem war die Strömung sehr stark, man hatte immer damit zu Tun die Höhe zu halten. Das hat es schwer gemacht sich gute Wellen zum Abreiten zu suchen. Naja, hat ja alles trotzdem geklappt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über das Ergebnis – das war ein anstrengender aber sehr schöner Tag!“

Bei den U17-Boys kam es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Liam Dunkerbeck und Lennart Neubauer, zwei der wohl vielversprechendsten Windsurf-Talente. Liam behielt in schwierigen Bedingungen die Oberhand, sodass er sich am Ende über Platz 1 freuen konnte.
Bei den U20-Boys gab es aus deutscher Sicht ebenfalls erfreuliche Nachrichten: Henri Kolberg konnte sich ebenfalls auf die Spitze des Podiums fahren.
Bei den Girls landete mit Maria Behrens die beste Deutsche auf Platz 3, sie musste Lina Erzen und Line Wittrup den Vortritt lassen.

Die PWA Youth World Cups sind damit aber noch nicht unbedingt vorbei: wenn sich innerhalb der Waiting Period (bis 20. September) noch ein surfbarer Sturm ankündigt, könnte es noch zu weiteren Wettkämpfen kommen.


Anton Richter & Henri Kolberg gewinnen PWA Youth World Cup!




NEWS


King of the Wing: Winging goes Contest

King of the Wing: Winging goes Contest 27.9.2020 - Am 3. und 4. Oktober startet am Altmühlsee ein Wing-Surfing-Event, das den Trendsport nach vorne ...

Ocean Summit: Schleswig-Holstein für den Meeresschutz

Ocean Summit: Schleswig-Holstein für den Meeresschutz 26.9.2020 - Aus Kiel gibt es mit dem Ocean Summit eine disziplinenübergreifende Meeresini ...

Auch RRD verpackt jetzt plastikfrei

Auch RRD verpackt jetzt plastikfrei 25.9.2020 - Damit springen auch den Italiener auf den Zug der Nachhaltigkeit auf und sparen künftig jede Menge P ...

Zum Jubiläum: die Geschichte von Fanatic!

Zum Jubiläum: die Geschichte von Fanatic! 24.9.2020 - Wie Fanatic das wurde, was es heute ist, gibt es jetzt in einer sehenswerten Slideshow. ...

Maya Gabeira bricht Weltrekord für die höchste gesurfte Welle!

Maya Gabeira bricht Weltrekord für die höchste gesurfte Welle! 23.9.2020 - Damit übertrifft die Brasilianerin ihren eigenen Weltrekord bei ...

Die neuen ION Boardbags: nachhaltig mit Waste2Wear

Die neuen ION Boardbags: nachhaltig mit Waste2Wear 22.9.2020 - Nachhaltigkeit bleibt Trumpf! Auch bei den neuen ION-Boardbags geht alles um Recycling und ...

Deutsche Meister im Rapid Surfen stehen fest!

Deutsche Meister im Rapid Surfen stehen fest! 21.9.2020 - Im Wellenwerk Berlin ging es am Wochenende mächtig zur Sache bei der 2. Deutschen Meisters ...

Waterman-Camp mit Leon Jamaer und Nico Prien

Waterman-Camp mit Leon Jamaer und Nico Prien 20.9.2020 - Die beiden deutschen Spitzenwindsurfer laden zum Coaching nach Portugal. ...

Die neuen Prolimit-Wetsuits: Warmes für den Winter

Die neuen Prolimit-Wetsuits: Warmes für den Winter 19.9.2020 - Auch Prolimit setzt zur Wintersaison verstärkt auf nachhaltige Materialien. ...

Bundesliga-Finale: Wilhelmshaven siegt vor Großenbrode

Bundesliga-Finale: Wilhelmshaven siegt vor Großenbrode 17.9.2020 - Beim Finale der Deutschen Windsurfing Vereinigung ging es denkbar knapp zu. ...

RRD: das neue Wave-Equipment

RRD: das neue Wave-Equipment 16.9.2020 - Mit dem Cult und dem Compact Vogue gehen die Italiener neue Wege. ...

Anton Richter & Henri Kolberg gewinnen PWA Youth World Cup!

Anton Richter & Henri Kolberg gewinnen PWA Youth World Cup! 14.9.2020 - Der gerade einmal 14-jährige Anton flog damit bei anspruchsvollen Bedingunge ...

DWC Hohenfelde: Vincent Langer triumphiert in Slalom und Foil

DWC Hohenfelde: Vincent Langer triumphiert in Slalom und Foil 14.9.2020 - Endlich wieder Deutschlands Premium-Regatta! ...
Weitere News