Auch Gran Canaria fällt aus: keine Weltmeister in diesem Jahr?

Auch Gran Canaria fällt aus: keine Weltmeister in diesem Jahr?

Das Waves & Wind Festival in Pozo, eigentlich der Saisonauftakt in der Welle, muss in diesem Jahr genau wie Sylt und einige andere Welt Cups ausfallen.

von Lukas Poddig
Auch wenn das Warten immer mit der Hoffnung verbunden ist, doch noch irgendwie die Welt Cups austragen zu können, so ist doch die immer wieder auftretende Enttäuschung das wiederkehrende Element dieser Wochen. Insgesamt wurden mittlerweile sechs Events abgesagt bzw. verschoben, sechs Tourtermine stehen (noch) im Kalender. Allein in dieser Woche mussten mit dem Wind & Waves Festival auf Gran Canaria und dem Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt zwei der prestigeträchtigsten Welt Cups für dieses Jahr abgesagt werden. Und ob die verbleibenden sechs Welt Cups ausgetragen werden können, ist vor allem eins: sehr unsicher.

Welche Folgen die Absagen auf die Krönung möglicher Weltmeister im Jahr 2020 hat, ist genauso ungewiss. Bei den wenigen Events, die noch bevorstehen, ist ein Weltmeistertitel in allen Disziplinen vor allem auf Glück bei bestimmten Bedingungen zurückzuführen und weniger auf eine konstante Performance das ganze Jahr über. So ist beispielsweise im Freestyle nur noch das Event auf Fuerteventura übrig geblieben. Ob dann der Sieger eines einzigen Welt Cups automatisch Weltmeister wird, ist sportlich zumindest fragwürdig, lebt die Tour doch von den unterschiedlichen Bedingungen, Spots und Anforderungen an die Surfer.

Inwieweit die Corona-Krise die PWA auch über das aktuelle Jahr hinaus betrifft und möglicherweise einschränkt, kann auch noch niemand final abschätzen - langsam wird durch die vielen Event-Absagen aber deutlich, dass Corona eine existenzielle Krise auch für den professionellen Windsurf-Sport bedeuten kann.