Basti Kördel holt Silber bei der Foil-EM!

Basti Kördel holt Silber bei der Foil-EM!

Der Deutsche setzt sich beim Engadinwind in der Schweiz gegen starke Konkurrenz durch - doch wird nur Zweiter.

von Lukas Poddig
Idyllisch liegt der Silvaplanersee im Engadin in der Schweiz in den Bergen, Wind ist hier nicht garantiert. Aber das macht gar nichts für die Athleten, die es in den letzten Tagen beim Engadinwind richtig krachen ließen: Tow-in-Freestyle, Foil-Weltmeisterschaft und nun noch die Europameisterschaft auf den iQ-Foils. An Action mangelte es also beileibe nicht und das auch noch mit erfreulichem Resultat aus deutscher Sicht: Sebastian Kördel, deutscher Top-Fahrer im Slalom und auf dem Foil, kann sich über die Silbermedaille auf den iQ-Flügeln freuen!

Er setzte sich in spannenden Rennen damit unter anderem gegen den PWA-Titelträger und Weltmeister Nicolas Goyard aus Frankreich durch, dem nur Platz 3 blieb. Einzig Kiran Badloe war noch schneller als Kördel unterwegs, sodass der Niederländer sich fortan Europameister nennen darf.

Bei den Frauen machte Helene Noesmoen aus Frankreich ihren Titel vor Islay Watson aus Großbritannien und Lilian DeGeus aus den Niederlanden perfekt.

Die iQ-Foils sind damit endgültig im Racing-Geschehen angekommen: sie sind das offizielle Material, auf dem ab Paris 2024 die olympischen Spiele im Windsurfen ausgetragen werden. Umso erfreulicher aus deutscher Sicht, dass Sebastian Kördel in die Spitzengruppe fahren kann, wenn es um Medaillenentscheidungen geht. Mit Nico Prien hatte der zweite aussichtsreiche deutsche Foiler aus Termingründen nicht an der iQ-EM teilgenommen.

Bild: Sailing Energy / Engadinwind