Cossi Slalom Cup 2015

Am vergangenen Wochenende fand am Cospudener See eine Regatta der besonderen Art statt.

von Ingo Meyer
Der perfekte Herbststurm ließ dieses Jahr rech lange auf sich warten. Stattdessen kühl und stürmisch wurde es wärmer und wärmer. Im November 20 Grad sindauch nicht schlecht. Doch 20 Knoten wären besser. Letztes Wochenende war es dann soweit. Der der Cossi Slalom Cup eine Regatta mit Windgarantie ist, wird er grundsätzlich 4-5 Tage vor dem Starttermin angesetzt. Der Cospudener See ist ein Binnensee in der Umgebung von Leipzig. Rund um die Stadt gibt es mittlerweile eine sehr aktive Surfszene die auf den verschiedenen stadtnahen Gewässern trainiert. In diesem Jahr ließ es sich der amtierende Slalom Weltmeister Vincent Langer nicht nehmen, dem Coss-Cup einen Besuch abzustatten.
Am vergangenen Sonntag war endlich der ersehnte Tag der Tage. 20-30 Knoten auf der Regattabahn. Fast 30 Teilnehmer hatten sich eingeschrieben und hofften dass der Wind eher etwas schwächeln würde. Doch wer das Revier kennt, weiß dass der Wind um die Mittagszeit meist am stärksten weht. Genau dann hatte ich als designierter den Start angesetzt. Gefahren wurde per Le-Mans Start vom Ufer um die zahlreichen Zuschauer und der presse ein Spektakel zu bieten. Der Kurs war als lange Acht ausgelegt. Doch da der Cospudener See sehr tief ist, trieb die Äußere Tonne immer weiter ab. Die Rettung war die stationäre Cospudentonne, die normalerweise im Sommer dem Ausflugsdampfer Orientierung bietet. Punkt 12 habe ich das Sartsignal gegeben und das Feld donnerte über den See. Lokale Fahrer, wie Christian Recke, Jan Seidel, Wolf Behrend und auch eine junge Dame, Charlotte, lieferten sich mit Vincent Langer spannende Positionskämpfe. Insgesamt wurden 6 Rennen gestartet. Eine offizielle Wertung gibt es nicht, da es eine Regatta unter Freunden war. Die Fahrer waren am Ende völlig platt und freuten sich über den Glühwein. Im nächsten Jahr wird es wieder einige Cossi Cup Slalom Regatten geben und auch dann kann sich jeder wieder mit den Top Fahrern messen.
Hier seht ihr ein Video zum Cissi-Cup. Vielleicht seid ihr dann endgültig überzeugt, im kommenden Jahr selbst bei dieser außergewöhnlichen Regatta dabei zu sein.