Dänemark auch wieder für Tagestourismus geöffnet

Dänemark auch wieder für Tagestourismus geöffnet

Damit dürfen auch wieder Menschen, die nicht in Schleswig-Holstein wohnen, zu unseren nördlichen Nachbarn reisen.

von Lukas Poddig
Diese Regelung hatte für Aufsehen gesorgt: Dänemark ließ zur Grenzöffnung am 15. Juni nur Menschen wieder ins Land, die mindestens sechs Übernachtungen nachweisen konnten. Oder Menschen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein. De facto wurden damit also beispielsweise Hamburger von Wochenendtrips nach Dänemark ausgeschlossen, während der Wohnsitz wenige Kilometer weiter nördlich zur Einreise berechtigte.

Doch diese Regel gehört nun der Vergangenheit an. Denn wie die dänische Regierung nun bekannt gab, dürfen künftig wieder alle Ausländer ins dänische Königreich einreisen, auch wenn sie nicht die bislang nötigen sechs Übernachtungen gebucht haben.

Egal ob Ringkøbing-Fjord oder Klitmøller: es kann also auch tageweise je nach Forecast wieder eingereist werden!