Dänemark macht wieder auf! So läuft der Re-Start

Dänemark macht wieder auf! So läuft der Re-Start

Am Montag sind Einreise zu unseren nördlichen Nachbarn wieder möglich - aber der Wohnort spielt eine Rolle.

von Lukas Poddig
Dänemark, das heißt für Windsurfer jede Menge Möglichkeiten: egal ob Flachwasser am Ringkøbing-Fjord bei Hvide Sande oder jede Menge Wave-Spots in Cold Hawaii in und um Klitmøller und Hanstholm, Dänemark lässt viele Surf-Träume wahr werden. Dieser Traum blieb jedoch in den vergangenen Monaten verwehrt: seit 13. März war die Einreise nur mit wichtigem Grund, beispielsweise Studenten an dänischen Unis oder Arztterminen in Dänemark möglich.

Die Einreise ist nach dem dann über drei Monate dauernden Lockdown ab Montag, den 15. Juni wieder möglich. Zunächst hieß es seitens der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, dass Einreisen für Deutsche und andere Europäer nur mit mindestens sechs gebuchten Übernachtungen, die an der Grenze nachzuweisen seien. Das bedeutet, dass die klassische Woche in einem Ferienhaus an der dänischen Nord- oder Ostseeküste wieder möglich ist.

Allen, die jedoch ihren Wohnsitz in Schleswig-Holstein haben, wurde gestern noch eine unerhoffte Erweiterung dieser Regelung zuteil: denn Menschen, die ihren Wohnsitz in Schleswig-Holstein nachweisen können, dürfen wieder frei und unbeschränkt nach Dänemark einreisen. Die dänische Regierung will damit den normalen Grenzverkehr zwischen beiden Ländern wieder beleben und die Normalität zurückbringen, nachdem Deutschland Einreisen für dänische StaatsbürgerInnnen ab Montag wieder ohne Kontrollen erlaubt.

Der Trip zum Surfen nach Cold Hawaii oder Hvide Sande kann also für alle wieder kommen - für Schleswig-Holsteiner sogar spontan und jederzeit.