WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Damp: Windsurfverbot wegen zu vieler Windsurfer

2020-03-31 12:26:18 - In Damp wurden am vergangenen Wochenende Windsurfer und Surfer an der Ausübung ihres Sports gehindert. Ein Augenzeugenbericht.

Damp: Windsurfverbot wegen zu vieler Windsurfer

Wie ihr in unserem Artikel zur aktuellen Rechtslage in Sachen Windsurfen im Zusammenhang mit den Erlässen und Verordnungen aufgrund der Corona-Pandemie lesen könnt, ist Windsurfen aktuell erlaubt. Das gilt aber nur für einzelne Windsurfer. In Damp kam es deshalb am Wochenende zu einem durch die Polizei durchgesetzten temporären Verbot.


Gereon Gallan war vor Ort und beschreibt für uns vom Geschehen.

„Also, so dramatisch wars eigentlich nicht, bis auf den Unfall mit einem Wellenreiter, von dem ich allerdings nichts mitbekommen habe.

Als ich um 9 Uhr auf den Parkplatz kam, war der schon rammelvoll, auf dem Wasser eine Menge Wellenreiter und ca. 8 Windsurfer. Es sind halt alle, wie ich es mitbekommen habe, mit einzelnen Autos gefahren, „Social Distancing“ konform. Ich habe dann nur aufgebaut und den Bus auf dem nächsten Parkplatz ca. 500m vom Wasser entfernt geparkt. Später war es aber vorne auch am Straßenrand und auf der Zufahrtsstraße voll geparkt.

Gegen ca. 11 Uhr fuhr dann ein Polizeiwagen am Deich auf und ab und stand danach auf dem Parkplatz in erster Reihe. Jeder der vom Wasser kam durfte ab dann nicht mehr raus gehen und aufbauen durfte man auch nicht mehr.

Die Begründung war, dass die Besucherströme aus anderen Landkreisen minimal gehalten werden sollten. Die meisten Busse waren natürlich aus Kiel, aber auch Flensburger Kennzeichen usw. waren zu sehen. Die Polizisten waren verständnisvoll, was die Abstände zwischen den Surfern angeht (locker mehr als 1,5 m), es ging mehr ums Prinzip des Austausches zwischen verschiedenen Regionen und, dass die Leute am Strand dann doch nicht die Abstände einhalten, was ich aber so nicht beobachtet habe.

Die Zufahrtsstraße wurde von einen Bulli des Katastrophenschutzes gesperrt, zusätzlich fuhr noch das Ordnungsamt herum. Insgesamt waren aber alle recht freundlich und es wurden, soweit ich weiß, keine Bußgelder verhängt.

Schade, dass jetzt die ersten Spots gesperrt werden. Wir haben sogar noch nach alternativen Spots gesucht, aber am Ende war Damp einfach am besten, da treffen sich dann halt doch alle.“

An den kommenden windigen Tagen gilt es aus unserer Sicht die bekannten Spots zu meiden und möglichst außerhalb der „Rush Hour“, also z.B. früh morgens auf das Wasser zu gehen. Wir wissen aber auch, dass eine Umsetzung nicht für jeden möglich ist und wenig besuchte Plätze kaum vorhanden sind. Wir werden euch weiter über das Thema auf dem Laufenden halten.




NEWS


Foilen wie die Müllers: Ensis-Wings jetzt auch in Deutschland

Foilen wie die Müllers: Ensis-Wings jetzt auch in Deutschland 2.8.2020 - Mit dem Schweizer Wing-Hersteller gibt es ab sofort einen neuen Player auf ...

Surfverbot in der Eckernförder Bucht?

Surfverbot in der Eckernförder Bucht? 1.8.2020 - Am Strand von Lindhöft gibt es vermehrt Ärger mit Windsurfern und Kitern, die sich nicht ...

Aloha Classic fällt aus!

Aloha Classic fällt aus! 30.7.2020 - Das gemeinsame Saison-Finale von IWT und PWA ist damit das nächste Event, das wegen Corona abgesagt werden ...

RRD One Hour Classic am Gardasee: eine Stunde Regatta!

RRD One Hour Classic am Gardasee: eine Stunde Regatta! 27.7.2020 - Endlich wieder Wettkämpfe, an denen auch die PWA-Top-Fahrer teilnehmen! Matteo Ia ...

Beach Clean Up in Falckenstein am 5. August

Beach Clean Up in Falckenstein am 5. August 26.7.2020 - Cowork Nord und die Surfrider Foundation wollen wieder das Bewusstsein für Meeres- und Umwel ...

Philipp Putze neu bei Sailboards Tarifa

Philipp Putze neu bei Sailboards Tarifa 25.7.2020 - Der Braunschweiger Freestyler erweitert das Team der spanischen Bretterschmiede. ...

Save Kreptitz - Aktion geht in die zweite Runde

Save Kreptitz - Aktion geht in die zweite Runde 24.7.2020 - Die neue Treppe in Kreptitz steht. Nun geht das Crowdfunding-Projekt #savekreptitz in die End ...

Speed-Weltrekord gebrochen?

Speed-Weltrekord gebrochen? 23.7.2020 - Vier irre Franzosen wühlten mit ihrem Video kurzzeitig die Windsurf-Welt auf. ...

Hi FLight: das neue RRD Foil-Board

Hi FLight: das neue RRD Foil-Board 21.7.2020 - Abheben leicht gemacht mit Roberto Ricci's neuem Foilbrett. ...

How to wing: eine Erklärung von Klaas Voget und Henning Nockel

How to wing: eine Erklärung von Klaas Voget und Henning Nockel 20.7.2020 - Falls ihr unbedingt wissen wollt, was dieses Wingsurfen eigentlich ist. ...

Cine Mar Surf Movie Night im Sommer draußen!

Cine Mar Surf Movie Night im Sommer draußen! 18.7.2020 - Die Surffilmnacht kommt im August Open Air in mehrere Städte Deutschlands - ab Septem ...

Pilgrim with Paddle: Auf dem SUP den Jakobsweg entland

Pilgrim with Paddle: Auf dem SUP den Jakobsweg entland 17.7.2020 - Autor Timm Kruse und Filmer Torsten Schulze haben sich auf eine abenteuerliche Reise b ...

Riccardo Marca Freestyle Clinics

Riccardo Marca Freestyle Clinics 16.7.2020 - Endlich wieder Urlaub und dabei das eigene Windsurfen verbessern? Vielleicht ist das hier was für euch! ...
Weitere News